70 Gruppenleiter vor Ort

Aus- und Fortbildung der Kolpingjugend Eichstätt

24 Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren aus Dietfurt, Greding, Hilpoltstein und Lauterhofen waren im Jugendhaus Habsberg zusammengekommen, um sich auf die Aufgaben als Jugendleiter vorbereiten zu lassen.

Eichstätt – Schnell waren sie vergangen, die drei Wochenenden, an denen die Mitglieder der Kolpingjugend ihre Grundausbildung zu GruppenleiterInnen absolvierten.  24 Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren aus Dietfurt, Greding, Hilpoltstein und  Lauterhofen waren im Jugendhaus Habsberg zusammengekommen, um sich auf die Aufgaben als Jugendleiter vorbereiten zu lassen. Neben den Grundlagen der Gruppenarbeit, wie zum Beispiel Gruppenpädagogik und Spielen, waren auch kolpingspezifische Themen Inhalt. Die Verleihung der Gruppenleiterzertifikate fand traditionell beim feierlichen Galaabend durch das Leitungsteam, Bernadette Zettl, Maria Graf, Maria Feuerer, Matthias Sommer, Sarah Graf, Tobias Walter und Jugendreferentin Maria Lechner statt.

Ebenfalls am selben Wochenende, bereits zum sechsten Mal, lud die Kolpingjugend Eichstätt engagierte JugendleiterInnen aus der gesamten Diözese zu einem Fortbildungswochenende ins Jugendhaus Habsberg ein. Die ausgebildeten Gruppenleiter, die in ihren Heimatpfarreien vielfältig ehrenamtlich aktiv sind z.B. im Leiten von Kinder- und Jugendgruppen oder bei Aktionen der Kolpingjugend vor Ort, beschäftigten sich an diesem Wochenende mit dem Thema Zeltlager. Die 29 Teilnehmer gestalteten neben dem inhaltlichen Teil auch einen bunten Abend mit Showeinlagen und gemütlichem Beisammensein. Das Leitungsteam, Clara Grünauer, Daniel Eberl, Nicole Fleischmann, Sarah Frank und Stefanie Schuster waren mit dem Verlauf des Wochenendes sehr zufrieden.

08.01.2014