Geocaching

Geocaching für junge Erwachsene

Am 07.12.2013 tourten jungen Erwachsenen der Kolpingjugend DV Eichstätt und Gäste aus dem DV Würzburg durch die Nürnberger Innenstadt, um die Koordinatenpunkte mithilfe eines GPS-Gerätes zu finden.

Am 07.12.2013 tourten  jungen Erwachsenen der Kolpingjugend DV Eichstätt und Gäste aus dem DV Würzburg durch die Nürnberger Innenstadt, um die Koordinatenpunkte mithilfe eines GPS-Gerätes zu finden.

Zur kurzen Erklärung, für diejenigen, die mit dem Begriff Geocaching nichts anfangen können. Geocaching ist eine moderne Form der Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS-) Empfänger und den Koordinaten eines bestimmten Punktes machen sich die Schnitzeljäger auf die Suche.

Die Tour begann um 12:00 mit einem gemütlichen Frühstück und Kennenlernen der anderen Teilnehmer im Kolpinghaus Nürnberg. Um 13:00 Uhr starteten die Geocacher aufgeteilt in zwei Gruppen zur Tour durch die Nürnberger Altstadt und deren Sehenswürdigkeiten. Vom Opernhaus, zur Lorenzkirche, zum Handwerkerhof und über den Hauptmarkt zur historischen Burg führte die Route, auf der die Teilnehmer einige Überraschungen erwarteten. Ein Cach befand sich auf dem 8. Parkdeck des Adlerparkhauses, wo man einen atemberaubenden Ausblick auf die wunderschöne Nürnberger Burg hatte. Für kleine Punschpausen an den Buden in der Altstadt und auf dem Christkindelsmarkt blieb den Teilnehmern ausreichend Zeit. Nach dem anstrengenden Aufstieg zur Burg wurde den Geocachern ein unglaublicher Ausblick über die Nürnberger Altstadt geboten. Anschließend ließen die Teilnehmer mit den Teamern den Abend gemütlich am Christkindelsmarkt ausklingen.

17.12.2013