DL&Daks-Klausur

Losgelöste DL&Daks-Klausur in Pappenheim

Die diesjährige Klausur der Kolpingjugend des DV Eichstätt hatte die vom 3.-5. Oktober stattfindende Wallfahrt „Losgelöst 2014:“ Wir FAIRändern Bayern“ als Schwerpunktthema.

Alle Kolpingjugendlichen zwischen 14 und 30 Jahren sind eingeladen, nach Altötting zu wallfahrten und dort ein Wochenend-Programm zu erleben, bestehend aus Workshops zum Thema Fair Trade, Diskussionsrunden mit Personen aus Kirche, Wirtschaft und Politik sowie Live-Bands und Gottesdiensten.

Eine Flaschenpost mit einer Einladung und Infos zur Wallfahrt wurde feierlich in die Altmühl geworfen, in der Hoffnung, dass der oder die Finder, sich melden und vielleicht zur Wallfahrt dazu kommen.

Daneben fand die Planung für das weitere Jahr statt: Aktionen für Junge Erwachsene stehen dabei im Mittelpunkt, so zum Beispiel Geocaching und Bouldern sowie die alljährliche Fahrt ins Blaue.

Die Einführung der Erweiterten Führungszeugnisse war ein wichtiges Thema, das Vorgehen dazu wurde besprochen.

Insgesamt ist die Kolpingjugend im DV Eichstätt gut aufgestellt. Die Diözesanleitung und der Diözesane Arbeitskreis haben sich in Teams unterteilt und arbeiten gut zusammen. Viel zu tun hat natürlich das Losgelöst-Team, aber auch das Spiri-Team wird sich bald treffen, um das Programm Kolpings zum Tag der Offenen Kirchen am 23. Mai in Eichstätt durch zu sprechen.

Eine schöne Tradition ist der gemeinsame Gottesdienst mit dem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann. Es war ein produktives und atmosphärisch schönes Wochenende, das zum Zusammenhalt aller Beteiligten beigetragen hat.

Allen, die da waren: Vielen Dank für den Einsatz und die vielen guten Ideen. Hat Spaß gemacht!

09.03.2014