Kolpingjugendpreis

Die Kolpingjugend im Diözesanverband Eichstätt bekam am Wochenende anlässlich der Bundeskonferenz der Kolpingjugend in München den Kolpingjugendpreis verliehen.

Julia Mayerhöfer, Rebecca Bauer, Maria Graf, Daniel Eberl, Tobias Bacherler, Maximilian Lang, Markus Kobras, Barbara Geitner und Sofia Fischer nahmen den Preis für das Projekt „Jung lehrt Alt“ entgegen. Diözesanleiterin Julia Mayerhöfer, die von Anfang an dabei war, freute sich, dass gerade diese Aktion ausgezeichnet wurde: „Es macht viel Spaß, generationenübergreifend tätig zu sein. Dadurch, dass man selbst in der Position des „Lehrenden“ ist, wird einem klar, auf welche Bedürfnisse man Rücksicht nehmen muss und wie man Sachen erklärt. Darüber hinaus erfährt man von den älteren Menschen nebenbei ganz andere Dinge, das ist schon interessant.“ Das Projekt „Jung lehrt Alt“ fand bisher zwei Mal in Eichstätt statt. Mitglieder der Kolpingjugend erklären älteren Menschen den Umgang mit PC, Laptop, Tablet und Smartphone. In kleinen Gruppen werden die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geklärt, einen festen Plan gibt es nicht. Bei den letzten beiden Treffen waren absolute Anfänger sowie Fortgeschrittene dabei – mit jeweils ganz unterschiedlichen Bedürfnissen.

Gerade die Tatsache, dass es sich um ein kostenloses und niedrig schwelliges Angebot richtet, war für  viele entscheidend, auf beiden Seiten. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Jugendlichen sich nicht vorbereiten würden. Auf ihrer Klausur Anfang März haben sie ein Skript erarbeitet, um auf alle eventuellen Fragen eingehen zu können. Mit der modernen Technik sind sie sowieso gut vertraut und bestens informiert- ist es doch ihr täglicher Umgang. Für die älteren Menschen wird lebenslanges Lernen ermöglicht, ohne dass sie einen kompletten Kurs besuchen müssen. Das nächste Treffen findet am 29. März ab 10 Uhr in der Kolping Bildungs- und Begegnungsstätte statt. Anmeldung und weitere Informationen unter hschinzel@bistum-eichstaett.de oder Telefon: 08421-50 580.

Daniela Bahmann von der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit möchten wir an dieser Stelle für die Berichterstattung danken. Ihren Filmbeitrag über das Projekt kann man sich anschauen:

www.bistum-eichstaett.de/videopodcast/videos/4JTFGvmnJ9w.m4v

17.03.2014