Landesversammlung des Kolpingwerkes in Teisendorf

Das Kolpingwerk Landesverband Bayern hat mit Dorothea Schömig aus der Kolpingsfamilie Güntersleben erstmals eine Vorsitzende. Die rund 50 Delegierten wählten die Vorsitzende des Kolpingwerkes in der Diözese Würzburg bei der Landesversammlung am 29. und 30. März 2014 an ihre Spitze.
Die Delegierten des Eichstätter Diözesanverbands: Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann, Bernhard Bräunlein, Diözesanvorsitzende Eva Ehard, Richard Ulrich, Rebecca Bauer und Diözesangeschäftsführer Ewald Kommer

„Die Sache Kolping liegt mir am Herzen“, sagte die 51-Jährige, die nun dem über 65.000 Mitglieder umfassenden katholischen Sozialverband in Bayern vorsteht. Dorothea Schömig tritt die Nachfolge von Wolfgang Simon aus Kronach an, der sich nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte. Für sein Engagement wurde er mit dem bayerischen Ehrenzeichen des Kolpingwerkes ausgezeichnet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Sonja Tomaschek aus der Kolpingsfamilie Nördlingen erhielt für ihre vierjährige Amtszeit als stellvertretende Vorsitzende das Ehrenzeichen des Landesverbandes. Tomaschek ist weiter Diözesanvorsitzende in Augsburg. Der Stellvertreterposten ist auch in Zukunft aus der Diözese Augsburg besetzt. Erwin Fath aus der Kolpingsfamilie Gersthofen folgte im Amt. „Wen der Kolping-Virus einmal erwischt hat, den lässt er nicht mehr los“, sagte der 65-Jährige, der bereits Vorsitzender seiner Heimat-Kolpingsfamilie in Gersthofen und seines Heimat-Diözesanverbandes Augsburg war.

Mit einer Erklärung fordert die Landesversammlung eine „Willkommenskultur“ für alle, die nach Deutschland kommen. „Wer sich angenommen fühlt, der bringt sich in die Gesellschaft ein“, stellen die Delegierten der sieben Diözesanverbände fest.

Weiter wurde auf der Landesversammlung über die geplante Landeswallfahrt des Kolpingwerkes Bayern informiert. Diese findet unter dem Motto „Mit Gottvertrauen Welt gestalten“ am 3. Oktober 2014 nach Altötting statt. Die Kolpingjugend in Bayern schließt an die Wallfahrt eine Großaktion an. „Losgelöst. Wir FAIRändern Bayern“ ist die Überschrift für ein Treffen der Jugendlichen aus dem Verband. Anmeldungen können bereits online vorgenommen werden.

Sabine Weingarten, Familienreferentin des Kolpingwerkes, berichtete über die Betreuung der Groß- und Mehrlingsfamilien in Bayern. Für rund 800 Familien organisiert sie Erholungsangebote, berät sie und Vermittelt Unterstützung in Notfällen. Drei von ihr betreute Familien sind dieses Jahr bereits in große Not geraten. So ist der Vater einer Großfamilie an einer schweren Krankheit verstorben. Die Familie muss nicht nur den Verlust verarbeiten sondern ist ohne Hauptverdiener in einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage.

Die Landeversammlung beauftragte auch eine Schulung für Betriebsräte, die Mitglieder des Kolpingwerkes sind. Zudem wurden Satzungsänderungen vorgenommen, die Berichte entgegengenommen und der Vorstand entlastet. Das Kolping-Familienhotel Haus Chiemgau in Teisendorf bot exzellente Bedingungen für die Tagung.

31.03.2014

Die neue Landesvorsitzende, Dorothea Schömig (links) nimmt die Gratulation zur Wahl von Eva Ehard, Diözesanvorsitzende Eichstätt, entgegen

Der neue Landesvorstand des Kolpingwerkes Bayern (von links nach rechts): Landespräses Msgr. Christoph Huber, Landesvorsitzende Dorothea Schömig, stellvertretender Landesvorsitzender Erwin Fath, Theresa Hartmann (Landesleiterin Kolpingjugend), Willi Breher (Landesgeschäftsführer)

Sonja Tomaschek und Wolfgang Simon stellten sich nicht mehr als stellvertretende Landesvorsitzende bzw. Landesvorsitzender zur Wahl