Franz E. Holzheimer verstorben

Das Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt trauert um seinen Kolpingbruder, Herrn Franz E. Holzheimer den Gott, der Herr, am 04. Juni 2014 aus diesem Leben gerufen hat.

Franz E. Holzheimer wurde am 28. Januar 1945 geboren. Seit 13.12.1964 war er aktives Kolping-Mitglied. Am 20.02.1995 übernahm er das Amt des Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Roth bis 01.01.2005. Auf Diözesanebene war Franz E. Holzheimer in der Zeit vom 06.03.1990 bis 07.05.2008 als Vorsitzender tätig. In seiner Eigenschaft als Diözesanvorsitzender war Herr Holzheimer für Eichstätt in Gremien des Kolpingwerkes Landesverband Bayern und des Kolpingwerkes Deutschland delegiert (z. B. in der Landes- und Bundesversammlung). Danach war er als Mitglied des Kolping-Familienferienwerkes bei den Mitgliederversammlungen vertreten. Für seine Verdienste um das Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt wurde Franz E. Holzheimer 1986 mit der Diözesan-Ehrennadel und 2002 mit dem Diözesan-Ehrenzeichen geehrt. 2008 wurde er zum Diözesanehrenvorsitzenden ernannt. Am 09. Januar 2014 erhielt er aus den Händen des Rother Landrats, Herbert Eckstein, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Die Arbeit mit und für junge Menschen war ihm ein großes Anliegen. In der Vorstandschaft des Kolping-Bildungswerkes Diözesanverband Eichstätt e. V. setzte er sich stets dafür ein, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen neue Perspektiven und Chancen zu eröffnen. Mit seinem Fachwissen half er mit, dass Bildungsmaßnahmen angeboten werden konnten, die den Übergang von Schule und Beruf gestalteten. Viele junge Menschen konnten mit dieser Hilfe zur Selbsthilfe ihr Leben in die eigene Hand nehmen und wurden zu wichtigen Säulen in der Gesellschaft.

Wir werden uns seiner Persönlichkeit und seiner christlich geprägten Menschlichkeit immer mit großer Dankbarkeit und Wertschätzung erinnern. Wir empfehlen ihn vertrauensvoll in die gütige Hand Gottes und sagen ihm für sein Wirken ein herzliches Vergelt’s Gott!

Unsere herzliche Anteilnahme gilt seiner Frau und seinen Kindern mit Familie.

Das Requiem findet am Samstag, 07. Juni 2014 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Roth statt. Die Beisetzungsfeier ist im Anschluss daran auf dem Friedhof in Roth an der Kreuzkirche vor der Aussegnungshalle.

Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt

Für den Diözesanvorstand
Eva Ehard (Diözesanvorsitzende)
Msgr. Dr. Stefan Killermann (Diözesanpräses)