Fahrt ins Blaue 2014

Am 02.08.2014 trafen sich 23 Kolpingjugendliche zur diesjährigen Fahrt ins Blaue.

Bei der Fahrt ins Blaue 2014 ging es dieses Mal ins Blau-Weiße. Dieses Jahr besuchten wir, 23 Kolpingjugendliche aus der Diözese Eichstätt, unsere schöne Landeshauptstadt München.

Treffpunkt war um 9.00 Uhr am Kindinger Bahnhof. Dort durften sich alle erst einmal ein Lunchpaket zusammenstellen. Um 9.38 Uhr traf auch pünktlich (keine Ironie J) unser Zug ein. Dieser war leider schon sehr voll, sodass wir uns mit Mühe und Not einen Stehplatz ergattern konnten.

Unsere erste Station war die Ausstellung „Körperwelten – Der Zyklus des Lebens“. Durch über 200 Präparate von echten menschlichen Körpern wird dort veranschaulicht, wie der Mensch entsteht, sich verändert und reift und altert. Es werden viele Organe und deren Funktionen sowie der Aufbau und häufige Krankheiten dargestellt.

Nach dieser Auseinandersetzung mit unserem Körper(-inneren) wurden wir von Katharina Maier, einer Diözesanleiterin der Kolpingjugend München und Freising abgeholt. Sie zeigte uns einige der vielen Münchner Sehenswürdigkeiten und Highlights.

Nachmittags zeigte uns Christoph Huber (Diözesanpräses des Kolpingwerkes München und Freising, Landespräses des Kolpingwerkes Bayern sowie Präses der Katholischen Zentralgesellenhaus-Stiftung in München) die Besonderheiten des Münchner Doms. Nach einer gemütlichen Kaffeepause führte uns Katharina weiter durch München. Bevor wir zum Abschluss in einem Biergarten einkehrten besuchten wir noch den „verrückten Eismacher“. Dieser begeisterte uns mit seiner großen Auswahl an verrückten Eissorten, wie zum Beispiel Kassler, Sauerkraut, Erdbeer-Balsamico-Basilikum, Milchschnitte, Schoko-Bon, Pfannkuchen-Apfelmus und viele mehr.

Voller neuer Eindrücke und müde kehrten wir von einem schönen Tag in München mit dem Zug (diesmal leider mit Verspätung J) wieder zurück nach Kinding.

Für das Fahrt ins Blaue Team

Maria