Großaktion „losgelöst 2014 – wir Fairändern Bayern“

Ein besonderes Highlight der Großaktion „losgelöst 2014 – wir Fairändern Bayern“ war die Diskussion mit Politikerinnen und Politikern des Bayerischen Landtags.

Dr. Linus Förster, jugendpolitischer Sprecher der SPD, Eva Gottstein, jugendpolitische Sprecherin der Freien Wähler, Dr. Gerhard Hopp, jugendpolitischer Sprecher der CSU und Gisela Sengl, agrarpolitische Sprecherin von Bündnis 90 / Die Grünen diskutierten angeregt mit rund 50 Jugendlichen alle Themen, die diese einbringen durften: Freihandelsabkommen, Bildungssystem, Energiewende u.v.m.

Dazu wurden Tischgruppen gebildet, mit jeweils einem politischen Vertreter / einer politischen Vertreterin. Die Jugendlichen konnten sich aussuchen, an welchen Tisch sie sich setzen wollten, um dort mit zu diskutieren. Nach ca. 15 Minuten wurde rotiert – dann ging es an den nächsten Tisch – oder man blieb einfach an einem Tisch sitzen, wenn man von einem Politiker/einer Politikerin noch mehr erfahren wollte.

Das Angebot, sich auszutauschen, wurde von allen Beteiligten rege genutzt. Die Abgeordneten hatten viel Zeit mit gebracht. So konnten auch noch allgemeine Dinge „besprochen“ werden: Wie sieht die Arbeit eines Landtagsabgeordneten aus? Wie entscheidet sich, wer in welchen Ausschüssen mit arbeitet, kommt man mit den Kollegen der anderen Fraktionen klar?

Insgesamt zeigte sich, dass die Kolping-Jugendlichen politisch sehr interessiert und engagiert sind.

Und bei Landtag Live 2015, der politischen Praxiswoche im Bayerischen Landtag, gibt es vom 8.-13. März die Möglichkeit, noch mehr über die Politik und die Politiker zu erfahren. Vielleicht treffen sich ja auch einige wieder, die beim Losgelöst-Politiker-Talk dabei waren.

21.10.2014