Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Mitreden – Mitentscheiden

Die diesjährige Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Eichstätt fand vom 07.-09.11. im Kloster St. Josef in Neumarkt statt.

Neben den Regularien, dem Tätigkeits- und Finanzbericht wurde am Freitag verkündet, wer das Kolpingverbandsspiel gewonnen hat. And the winner is: Die Kolpingjugend Kastl!

Der Studienteil „Ich bin okay“ und der Gottesdienst mit unserem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann standen am Samstag auf dem Programm, bevor es auf die Themensuche zu unserem geplanten Schwerpunktthema ging. Nach einer intensiven Debatte ergab die Abstimmung, dass wir uns in Zukunft ausführlich mit den verschiedenen Facetten zum Thema „Toleranz“ beschäftigen wollen. Alle Teams, nicht nur das Spiri-Team, werden sich in irgendeiner Art und Weise damit auseinander setzen.

Erfreulich verliefen die Wahlen zur Diözesanleitung: Maria Graf (KF Dietfurt) wurde wieder gewählt, Tobias Bacherler (KF Greding) wurde nach einem Jahr Schnupper-DLer nun regulär gewählt. Damit haben wir eine voll besetzte Diözesanleitung. Auch im Daks gab es Veränderungen: Steffi Schuster (KF Greding), Judith Rank (KF Wolframs-Eschenbach), Sarah Frank (KF Hilpoltstein), Maximilan Lang (KF Greding) und Jonas Röll (KF Dietfurt) gehören dem Diözesanen Arbeitskreis nicht mehr an, dafür sind Julia Bösl (KF Greding), Thomas Kobras (KF Allersberg), Maximilian Mayer (KF Töging), Sabrina Schmidt (KF Greding) und Lukas Schöls (KF Dietfurt) neu mit dabei.

Am Abend folgte die lang ersehnte Party „Sind wir nicht alle ein bisschen NEON“.

Abgerundet wurde die Konferenz am Sonntag mit einem Weißwurstfrühstück, der Teameinteilung und der Reflexion.

Vielen Dank an den Vertreter der Landesleitung, Sven-Marco Meng, für die Informationen von der Landes- und Bundesebene und an unser Daks-Mitglied Markus Hegewald, für die Informationen vom BDKJ.

Einen besonderen Dank an das Diko-Team: Ihr habt das super vorbereitet.

12.11.2014