K-Gedenktag und Nikolausfeier in Beilngries

Sehr viele Kolpingmitglieder jeden Alters hatten sich am 2. Adventsonntag gern Zeit genommen zu einer Adventfeier mit Kolpinggedenktag, Ehrungen, Neuaufnahmen und Spendenübergaben.
Kolpingjugend bei musikalischer Gestaltung Niklas Schröder (Gitarre), Dominik Fehlner (Keyboard), Veit Sillner (Flöte)

Eduard Babiel begrüßte sie, hieß zum ersten Mal Kaplan Christof Schaum willkommen und wünschte einen besinnlichen und geselligen Abend. Präses Josef Funk freute sich, “dass die musikalische Gestaltung aus den eigenen Reihen kommt; das ist eine besondere Bereicherung”. Auf verschiedensten Instrumenten gaben sie der Feier eine besondere Note. Funk erwähnte in seinen Gedanken zum Advent vier bedeutende Personen, nämlich Johannes den Täufer, den Hl. Nikolaus von Myra, den Seligen Adolph Kolping und Papst Franziskus. Er zeigte anhand ihrer Lebensläufe auf, dass “alle gemeinsam die Botschaft Christi verkündeten oder noch verkünden, damit die Menschen das Menschsein nicht verlernen” und wünschte eine gute weitere Zeit des Weges im Advent.

Mit dem gemeinsamen Lied “Lasst uns froh und munter sein” wurde der Nikolaus (Rainer Schestak) höchstpersönlich begrüßt, der einen großen Sack mit Schokonikoläusen zum Verteilen an alle dabei hatte. Aber zunächst lobte er den Vorsitzenden Edi Babiel für seine aufopferungsvolle Vereinsarbeit und überreichte ein Paar Skihandschuhe als Dankeschön. Der hohe Gast wusste viel über allerhand Aktivitäten der Kolpingfamilie. Seine Insider-Aussagen über manch heitere Begebenheit wurden lachend beklatscht.

“Jetzt steht der echte Klaus da und darf auch was verteilen”, leitete Kassier Klaus Hundsdorfer zur Spendenübergabe über, die durch die diesjährige Altkleidersammlung möglich war. 500 Euro erhielt Pfarrer Funk für die Kirchenglocken, jeweils 250 Euro gingen an die Leiterinnen der beiden Beilngrieser Kindergärten, Johanna Eichhorn und Elisabeth Wittmann, für “schon lang ersehnte Anschaffungen”. Josef Hiller sicherte zu, die 500 Euro “ohne Abzüge” an seinen Bruder P. Alfred Hiller in Brasilien weiter zu leiten.

Nach einer kurzen Pause segnete Präses Funk die Kolping-Nadeln für die Ehrungen und Neuaufnahmen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft steckte er eine Ludwig Bauer an und überreichte Urkunde und Kerze. “Wer Gutes unternimmt mit Vertrauen auf Gott, hat doppelten Mut”. Dieser Ausspruch Adolph Kolpings steht auch auf den Urkunden, die folgende Personen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit bekommen haben, die aber leider nicht alle anwesend sein konnten: Sandra Müller, Michaela Ablassmeier, Wolfram Gerschütz, Stefan Böll, Matthias Brand, Thomas Stadler, Armin Ziegler, Alfred Meier, Franz Bruckschlögl und Alexander Paulus. Sie dürfen sich außerdem über einen Gutschein für drei Tage Aufenthalt in einem Kolpingheim freuen.

“Seit 1985 konnten wir jedes Jahr Neuzugänge verzeichnen”, freute sich Edi Babiel. Sechs Erwachsene und zwei Jugendliche gelobten mit “Kolping treu” Gemeinschaftszugehörigkeit: Sandra und Norbert Binder, Katharina Kraus, Dani und Christian Amrhein, Josef Leidl, Alexander Manz und Veit Sillner. Alle bekamen jeweils eine Kolping-Nadel, ein Heft und einen Bildband geschenkt.

Anna Schmidt, Milena Schott, David Schmidt und Benedikt Schaumann präsentierten das neue Jungkolping-Banner. “Die Volksbank hat uns die Anschaffung leicht gemacht”, gab der 1. Vorsitzende unter Applaus bekannt. Präses Josef Funk segnete die Fahne und betete dabei um “Gemeinschaft des Friedens und Engagement für den Dienst am Nächsten”.

Ein Film über die Kolpingjugend und Danksagungen beschlossen den besonderen Adventsabend.

Text: Daniela Hieke

10.12.2014

Präses Josef Funk segnet die Ehrennadeln

Ehrungen