Landtag Live 2015 – die politische Praxiswoche der Kolpingjugend und KLJB Bayern vom 8. bis 13. März

16 Jugendliche hatten fast eine Woche lang die Gelegenheit Abgeordnete aller Fraktionen des Bayerischen Landtags bei ihrer Arbeit zu begleiten. Wir bekamen dadurch besonders nahe Einblicke in die Landespolitik. Persönlich begrüßt wurden wir von Landtagspräsidentin Barbara Stamm (die auch Kolpingmitglied ist), bevor es mit den einzelnen Abgeordneten in die Ausschuss- und Plenarsitzungen ging.


Neben der Begleitung der Abgeordneten hatten wir auch ein vielschichtiges Rahmenprogramm. Zur Vorbereitung auf die Tage mit den Abgeordneten erhielten wir eine Einführung bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, besuchten die Bayerische Staatskanzlei und diskutierten über Lobbyarbeit im Landtag mit Vertretungen aus dem Bayerischen Bauernverband (BBV), Bayerische Jugendring (BJR) und dem Katholischen Büro Bayern.

Abschließend erklärten uns Landtagskorrespondent Christian Deutschländer (Münchner Merkur), BR-Landtags-Redaktionsleiter Nikolaus Neumaier und Stephanie Stauss (BR-Landtagsredaktion Fernsehen) wie ihre tägliche Arbeit, Politik in den Medien verständlich darzustellen, funktioniert.

Ich fand die Woche im Landtag sehr interessant und aufschlussreich, wir bekamen Eindrücke und Einblicke in die Landespolitik so nah wie kaum ein anderer. Anstrengend war die Woche natürlich auch, aber ich würde jedem empfehlen beim nächsten Landtag Live dabei zu sein!

Steffi Schuster
17.03.2015