DL-Seminar in Würzburg

Am Freitagabend ging es pünktlich um sechs mit dem gemeinsamen Abendessen los. Rund zwanzig Kolpingjugendliche waren in Würzburg zusammengekommen.

Nach einer kleinen gemeinsamen Vorstellungsrunde, teilte sich die Gruppe in das Einsteiger- und das Fortgeschrittenen Seminar auf. Die Einsteiger beschäftigten sich das Wochenende über mit den Aufgaben eines Diözesanleiters und den Strukturen unseres Verbandes.

Das Thema des Fortgeschrittenen Seminars war die richtige Kommunikation, dabei wurde der Schwerpunkt vor allem auf den richtigen Vortrag gelegt. Dabei hatten wir auch einige Herausforderungen zu meistern-wie zum Beispiel einen vierminütigen Vortrag vor einer laufenden Kamera und den anderen Teilnehmern halten. Die daraus entstandenen kleinen Filme wurden dann in der Gruppe ausgewertet und wir konnten alle Anregungen und kleine Tipps mit nach Hause nehmen.

Doch natürlich durfte der Spaß nicht zu kurz kommen und so ließen wir die Abende zusammen ausklingen.

Babsi Geitner
25.03.2015