Förderung von „Übergänge gestalten“ durch Kulturfonds Bayern

Dank der Förderung des Kulturfonds Bayern, konnte der ursprüngliche Teilnehmerpreis auf 350,00 Euro gesenkt werden. In diesem Teilnehmerpreis sind 3 Übernachtungen und Vollverpflegung im Kloster Plankstetten, sowie die Seminarinhalte mit renommierten Referenten enthalten. Die Seminarreihe „Übergänge gestalten“ widmet sich dem gelungenen Übergang in den Ruhestand.

Rente, Ruhestand oder Pension… es gibt viele Begriffe, die den neuen Lebensabschnitt im Anschluss an das langjährige Berufsleben beschreiben. Da arbeitet man viele Jahrzehnte und plötzlich steht der Ruhestand vor der Tür. Und sogleich schwirren einem Fragen über Fragen durch den Kopf: „Wie wird es nun sein, wenn ich in Rente gehe? Wie wird sich meine Lebenssituation verändern? Sitze ich ab sofort nur noch zu Hause und starre die Wand an oder fange ich doch lieber mit der Planung meiner lang ersehnten Weltreise an?“

Gönnen Sie sich Zeit und vor allem Ruhe Ihren ganz persönlichen Fragen zum Übergang in den neuen Lebensabschnitt namens „Ruhestand“ nachzugehen. Was eignet sich besser um die eigenen Fragen reifen zu lassen und sich eine Auszeit aus dem Alltag zu nehmen als das Kloster im idyllischen Ort Plankstetten in der Umgebung des Naturparks Altmühltal.

Der erste Teil der Seminarreihe, der unter dem Motto „Auf das Leben sehen: Was ist?“, wird vom 20.10.2015 bis zum 23.10.2015 im besagten Kloster Planktstetten stattfinden. In diesen Tagen werden die TeilnehmerInnen von ausgewiesenen Experten durch die Themengebiete Biographiearbeit, Vom Zeitmanagement zur persönlichen Zeitkompetenz, Willkommens- & Abschiedskulturen sowie Gesundheit & Resilienz geführt und begleitet. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und professionellen Ansprechpartnern, ob auf thematischer oder seelsorglicher Ebene, den Weg in eine neue Lebenszeit zu beschreiten. Machen Sie sich mit uns auf den Weg, denn wir begleiten Sie dabei!

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens Freitag, den 18.09.2015, im Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Eichstätt an. Dazu senden Sie Ihre Anmeldeunterlagen bitte entweder per Post an folgende Adresse: Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk - Diözesanverband Eichstätt e. V. „Seminar - Übergänge gestalten“; Burgstr. 8, 85072 Eichstätt; per Fax an 08421/50-589 oder per Mail an kolpingwerk@bistum-eichstaett.de. Falls Sie von dieser Situation selbst (noch) nicht betroffen sind, kennen Sie womöglich jemanden, der von diesem Seminar profitieren würde und sich über eine kleine Aufmerksamkeit zum Ruhestand freuen würde. Gerne stellen wir Ihnen hierfür einen entsprechenden Gutschein aus.

Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Eichstätt freut sich auf Ihre Teilnahme.

23.07.2015