Gemeinsam gegen Kinderarbeit ankämpfen

Der Abschlussgottesdienst des Kolping-Hüttenlagers in Pfünz mit Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann bot den Rahmen für die Kolpingjugend des DV Eichstätt um ein deutliches Zeichen gegen Ausbeutung, Kinderarbeit und Kinderarmut zu setzen.

Sie rief dazu auf die Aktion von BDKJ, aej, MISEREOR, Brot für die Welt und dem Kinderhilfswerk „Die Sternsinger“ zu unterstützen: „Uns geht die Luft nicht aus!“ Mit diesen Worten appellieren Jugendliche an die Politiker/innen, um auch in Zukunft Kinderarbeit zu bekämpfen. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hatte sich auf ihre Fahnen geschrieben, die ausbeuterische Kinderarbeit bis 2016 abzuschaffen. Leider arbeiten aber immer noch 85 Mio. Kinder und Jugendliche unter ausbeuterischen Bedingungen.

Bis Juni 2016 können Kinder und Jugendliche ein Selfie mit den Aktionsluftballons machen. Aus diesen wird eine riesige Collage erstellt, die der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles übergeben werden soll. Ihr Ministerium wird Deutschland 2017 beim nächsten weltweiten Treffen der ILO in Argentinien vertreten.

31.08.2015