ÖFFENTLICHER GASTVORTRAG MIT CLAUDIA STAMM, MDL

Am Dienstag, 22.09.2015 findet um 19 Uhr im Spiegelsaal der Residenz, Landratsamt Eichstätt ein öffentlicher Gastvortrag mit Claudia Stamm MdL, zum Thema Toleranz statt. Der Eintritt ist frei!

Die Kolpingjugend des Diözesanverbands hat mit ihrem neu gewählten Schwerpunktthema "Toleranz" das Motto der diesjährigen Spiegelsaalrede vorgegeben. Innerhalb der Vielfalt von Überzeugungen, Weltbildern, Wahrheitsansprüchen und Lebensweisen versuchen wir, die verschiedenen Formen der Toleranz zu definieren. Wie Toleranz gelebt werden kann, ist eine Frage, die uns besonders beschäftigt: Der Begriff der "Toleranz" gehört zu den großen Programmbegriffen unserer Zeit. In einer freien Gesellschaft ist Toleranz existentiell nötig. Sie ist eine notwendige und zugleich anstrengende Tugend und nicht selbstverständlich. Das zeigen die zahllosen Konflikte der vergangenen Jahre. Bei Thomas Mann im "Zauberberg" heißt es: "Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt". Es gibt also auch eine Grenze der Toleranz. Gemeinsam mit unserer Referentin wollen wir einen Versuch starten, zu klären, was es heißt, tolerant zu sein. Claudia Stamm, geboren am 08.10.1970, ist seit 2009 Mitglied des Bayerischen Landtages.

Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk DV Eichstätt, Burgstr. 8, 85072 Eichstätt, lädt alle Interessierten dazu herzlich ein.

14.09.2015