Berger Forum befasst sich mit Enzyklika des Papstes

„Laudato si’ – wir können die Schöpfung bewahren!“

Selten ist  ein päpstliches Lehrschreiben  mit so großer Spannung erwartet worden — auch außerhalb der Kirche. Papst Franziskus stellt  in seiner Enzyklika „Über die Sorge für das gemeinsame Haus“  ökologische Fragen in den Mittelpunkt und bezieht sich dabei  ausdrücklich auf die UN-Klimakonferenz  sowie die  Millenniumsziele der Vereinten Nationen.

„Die dringende Herausforderung, unser gemeinsames Haus zu schützen, schließt die Sorge ein, die gesamte Menschheitsfamilie in der Suche nach einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung zu vereinen, denn wir wissen, dass sich die Dinge ändern können“, schreibt der Papst.

Das Berger Forum widmet sich seit einigen Jahren den UN-Millenniumszielen, vor allem im Hinblick darauf, was jeder einzelne von uns für deren Umsetzung tun kann. Wir erwarten einen spannenden Vortrag zu den Aussagen der Enzyklika „Laudato si“ und bereichernde Gespräche zu diesen Ausführungen.

Alles Interessierten sind herzlich eingeladen!

Termin: Mittwoch, 28. Oktober 2015

Ort: Berg, Bruder-Konrad-Haus

Zeit: 19:00 Uhr Gottesdienst (Kirche) anlässlich des Weltgebetstages des Internationalen Kolpingwerkes
20:00 Uhr Vortrag (Bruder-Konrad-Haus)

Referent: Archimandrit Dr. Andreas-A. Thiermeyer
Umwelt- und  Flüchtlingsbeauftragter der Diözese Eichstätt

Zielgruppe: Zu diesem Fachvortrag sind alle am Thema Interessierten eingeladen.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Aufwendungen für diese Veranstaltungen mit einer kleinen Spende unterstützen.

01.10.2015