Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Die diesjährige Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Eichstätt fand vom 06. - 08.11. in der Kolping Bildungs- und Begegnungsstätte in Eichstätt statt.

Neben einer Vorstellungsrunde, den Regularien, dem Tätigkeits- und Finanzbericht stand am Freitag die Reflexion des Kolpingtags in Köln an, an dem viele der anwesenden Jugendlichen teilgenommen hatten.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Toleranz, aktuell bezogen auf die Flüchtlingsthematik. Vormittags schauten wir genauer auf die Lage in Syrien, um uns für unseren Referenten aus Syrien nachmittags vorzubereiten: Welche Hintergründe und Ursachen hat der Krieg? Wer sind die Beteiligten, welche Rolle spielt Präsident Assad und wie verläuft die Konfliktlinie zwischen den globalen Großmächten, welche Interessen haben die direkten Nachbarländer Syriens? Und nicht zuletzt: Welche religiösen Gründe werden angeführt? Worin besteht denn überhaupt der Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten? Und was bzw. an wen glauben die Alawiten?

Nachmittags schilderte uns Dr. Ahmad Abuzarad seine Flucht aus Syrien und wir diskutierten mit ihm die aktuelle Lage in seinem Heimatland. Aber viele Jugendliche interessierten sich auch für seine Erlebnisse in Deutschland und fragten nach seinem Integrationssprachkurs, den er bei Kolping in Eichstätt begann und nun in Ingolstadt beendet. Dass er so schnell so gut deutsch sprechen  gelernt hat, beeindruckte sie sehr, auch dass er schnellstmöglich als Arzt in einer Klinik hier arbeiten möchte, um dann seine Eltern und Geschwister nachholen zu können.

Während der Konferenz beschloss die Kolpingjugend des DV Eichstätt ein Fragebogen zum Thema „Toleranz“. Um jede Formulierungen wurde gerungen, aber schlussendlich konnte ein Text verabschiedet werden, der spätestens Anfang nächsten Jahres ausgeteilt und verschickt wird.

Die Wahlen am Sonntag verliefen ebenfalls erfreulich: Als Diözesanleitung wurden Julia Mayerhöfer (KF Dietfurt) und Daniel Eberl (KF Töging) wieder gewählt, Simone Kuffer und Barbara Geitner (beide KF Dietfurt) wurden als „Schnupper-DL“ gewählt.

Im Diözesanen Arbeitskreis  gab es Veränderungen; ihm gehören nun Julia Bösl (KF Greding), Thomas Kobras (KF Allersberg), Maximilian Mayer (KF Töging), Eva Hasmüller (KF Wemding), Sofia Fischer (KF Wemding), Fabian Weiß (KF Töging), Kilian Graf (KF Töging), Lukas Schöls (KF Dietfurt), Maria Dollinger (KF Greding), Christoph Geitner (KF Dietfurt), Barbara Geitner (KF Dietfurt), Simone Kuffer (KF Dietfurt) an.

Am Abend folgte nach dem Gottesdienst mit unserem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann, die lang ersehnte Party, die heuer unter dem Motto „Schwarz-Weiß“ im Dompfarrheim stattfand.

Sven-Marco Meng informierte über die Landesebene, Anna Maria Högg über die Bundesebene und  Markus Hegewald über den BDKJ. Vielen Dank dafür! Als Gäste nahmen am Freitag bzw. am Samstag unsere Diözesanvorsitzende Eva Ehard und unser Geschäftsführer Ewald Kommer teil.

Ein besonderer Dank geht wie jedes Jahr an das DiKo-Team: Ihr habt das super vorbereitet!

10.11.2015