„Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät“ - Neue Referenten und Referentinnen im Bereich Familienarbeit ausgebildet

Die im Erzbistum Bamberg vom Fachbereich Ehe und Familie und vom Kolping Diözesanverband der Diözese Eichstätt in Kooperation angebotene Kursleiter/-innenausbildung zum Elternkurskonzept „Kess-erziehen: Abenteuer Pubertät“ fand Mitte November in Nürnberg seinen Abschluss.

Alle Absolventen und Absolventinnen nahmen nach erfolgreicher Teilnahme an der Qualifizierungsreihe ihre Zertifikate aus den Händen der beiden Ausbildungsreferenten, Elisabeth Amrhein und Christof Horst, entgegen. Von Veranstalterseite gratulierten Angelika Vogler, Referentin für Ehe- und Familienbildung aus Bamberg, sowie die Eichstätter Kolping Jugend- und Verbandsreferentin Heike Schinzel den Teilnehmern und Teilnehmerinnen und gaben einen Ausblick auf die Organisation der künftigen Kess-Elternkurse.

Das Gesamt-Konzept „Kess-erziehen“ wurde im Rahmen eines Projektes von der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e. V., Bonn (AKF) in Zusammenarbeit mit dem Familienreferat im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg entwickelt. Eine umfangreiche wissenschaftliche Begleitstudie von „Kess-erziehen“ zeigte, dass die Erziehungskompetenzen von Müttern und Vätern und deren Fähigkeiten, Probleme zu lösen, nachhaltig gesteigert wurden.

Weitere Informationen zum Elternkurskonzept sind zu finden unter www.kess-erziehen.de. Detaillierte Auskünfte, Info- und Werbematerial sowie eine Übersicht aller zertifizierten Kursleiter/-innen zu den Kursmodulen „Weniger Stress – Mehr Freude“ und „Abenteuer Pubertät“ erhalten interessierte Veranstalter in der Diözese Eichstätt unter www.kolping-eichstaett.de oder  unter Tel. 08421/50-580.

16.11.2015

Wir freuen uns besonders, dass es auch "aus dem Hause Kolping" zwei neue Kess-Referentinnen gibt. Herzlichen Glückwunsch an Sarah und Maria Graf!

Vier neue Kess-Referentinnen für das Bistum Eichstätt. Von links nach rechts: Ausbildungsleiter Christof Horst u. Elisabeth Amrhein, sowie vorne die beiden neuen Referentinnen Katrin Winter, Hannah Kirchner, Maria u. Sarah Graf.