Patrona Bavariae

„Mit Maria auf dem Weg – offen für Gottes Wort“, unter diesem Thema findet am 7. Mai 2016 die bayernweite Marienwallfahrt nach Eichstätt statt.

Aus allen bayerischen Diözesen kommen Pilgerinnen und Pilger nach Eichstätt.

Der Kolping Diözesanverband Eichstätt ist für eine der stattfindenden Sternwallfahrten verantwortlich. Unter dem Motto „Maria, Königin der Familien“ widmen wir uns dem Thema „Familie“.  Diese Sternwallfahrt ist heuer zugleich unsere Kolpingdiözesanwallfahrt. Dazu laden wir Euch recht herzlich ein:

Unser Ausgangsort wird die Pfarrei Hl. Familie (Kipfenberger Str. 2a in Eichstätt) sein. Parkmöglichkeiten sind am Volksfestplatz (Schottenau 62) gegeben. Von dort sind es zu Fuß ca. 5 Min. zur Hl. Familie.

Dort haben wir um 14:00 Uhr eine kurze Andacht, bevor wir uns um 14:15 Uhr auf den 2,5 km langen Weg (mit Station im Hofgarten) zum Residenzplatz machen. Begleitet werden wir von der Töginger Kolpingkapelle.

Um ca. 15 Uhr treffen wir am Residenzplatz ein, wo es ein Vorprogramm geben wird. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.

Um 16:00 Uhr beginnt der Gottesdienst am Residenzplatz. Diesen feiern alle Pilgerinnen und Pilger gemeinsam mit Kardinal Reinhard Marx und allen bayerischen Bischöfen.

Bereits um 15:45 Uhr ziehen die Verbands- und Vereinsfahnen ein, die anwesend sind.

Im Laufe des Februars werden die Pfarreien und kirchlichen Einrichtungen seitens des Bistums offiziell informiert und eingeladen. Ihr habt also die Möglichkeit, Euch dann anzumelden und beispielsweise gemeinsam mit Eurer Pfarrei nach Eichstätt zu fahren oder Ihr meldet Euch bereits jetzt bei uns im Büro an und wir registrieren die Anmeldung.

Zudem planen wir nach Beendigung des offiziellen Programms ein Zusammentreffen im Kolpinghaus, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Wir bitten Euch um eine kurze Rückmeldung, ob Ihr daran Interesse habt und ob Ihr dabei sein wollt.

Es wäre schön, wenn sich viele Kolpingsfamilien auf den Weg machen! Bitte Banner mitbringen.

Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt
Burgstraße 8
85072 Eichstätt
Tel:  08421/50-584 (8-12 Uhr)