Kinder-Hüttenlager "SPACE-CAMP"

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis ... aber da waren wir nicht. Nein, wir waren im Hüttenlager alias Space-Camp!

Die Bordpässe wurden weit im Voraus verteilt und waren schnell vergriffen. Bevor das Raumschiff jedoch starten konnte, mussten die Astronautenanwärter am Dienstag den 23.08.2016 unterschiedlichste Prüfungen durchlaufen, um ihre Tauglichkeit für die Weltraummission zu beweisen. 80 jungen, motivierten Astronauten gelang es, vom Bau einer Rakete bis zur Herstellung der eigenen Astronautenausrüstung, alle Aufgaben erfolgreich zu meistern. Der Countdown läuft, die Reise kann beginnen ... doch wo soll die Reise hingehen? Auf den Mond? Zur Sonne? Oder vielleicht doch auf zu den Sternen, zu einer unerschlossenen Welt?

Die Würfel sind gefallen, der Mars ist unser Ziel - "Mars macht mobil!" Doch ganz ohne Komplikationen lief der Start nicht vonstatten ... der Treibstoff war alle. Nun lag es in der Hand der jungen Astronauten die Rakete startklar zu machen und die Mission "Marsbesiedelung" zu retten. Über viele Umwege, vorbei an allerhand Raketenwissenschaftlern, Weltraumforschern und Unbekannten aus fernen Galaxien, war der Treibstoff zum Greifen nah, also haben wir ihn einfach genommen.

Alle nehmen ihren Platz ein.
10 ... 9 ... 8 ... 7 ... 6 ... 5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1 ...
"Wir heben ab, nichts hält uns am Boden, wir sind losgeflogen, wie ein Astronaut". Einmal geschlafen und das Ziel ist erreicht, der Mars wurde erfolgreich besiedelt. Nächster Schritt war die Erkundungstour des Mars-Sektors Eichstätt. Dort wurden skurrile Bodenschätze und ein riesiges Wasservorkommen entdeckt. Letzteres Phänomen nannten wir "Freibad" :-) Müde und ausgelaugt gelangten wir gerade noch rechtzeitig zum Einbruch der Dunkelheit zurück zum Raumschiff. Mit dem, was uns da erwartete, hat niemand gerechnet: Marsmenschen waren dabei unsere Vorräte zu plündern und unsere Fahne zu stehlen, jedoch konnten wir sie überwältigen und eine ewige Freundschaft resultierte daraus.

Bevor wir den Planeten verließen, gab es noch einiges im Auftrag der Wissenschaft zu erledigen: Wie weit kann man einen Apfel auf dem Mars werfen und schmeckt er genauso wie auf der Erde? Gibt Marserde + Wasser gleich Matsch? Diese und weitere zukunftsrelevante Fragen galt es aufzuklären. Nach der Arbeit folgte das Vergnügen, mit Spiel, Spaß und "Space-Sau" feierten wir die ganze Nacht und traten am nächsten Morgen die Heimreise an. Als wir wieder auf der Erde angekommen waren, empfingen uns unsere Lieben. Die Verabschiedung fiel uns schwer, doch wir wollen mehr, euch im nächsten Jahr wieder sehen und auf eine neue Reise gehen.

Bis zum nächsten Abenteuer :-)

PS: So manchen Alien mag´s verbittern: man kann jetzt auch im Welttraum twittern. Das ärgert die, und - gestern war´s - schon landet bei mir Spam vom Mars (KarlHeinz Karius).

Simone Kuffer & Tobias Bacherler
30.08.2016