Diözesankonferenz der Kolpingjugend 2016

Vom 28. - 30. Oktober fand die diesjährige Diözesankonferenz (DiKo) der Kolpingjugend Eichstätt statt.


Begonnen haben wir am Freitagabend mit einer kurzen Vorstellungsrunde, damit das Wochenende gleich ein bisschen persönlicher wird. Danach folgten die üblichen Regularien, wie zum Beispiel die Vorstellung des Rechenschafts- und Finanzberichts. Anschließend setzten wir uns nach einem Abendimpuls alle in der Kegelbahn des Kolpinghauses zusammen und ließen den Abend ruhig ausklingen, um frisch und voller Energie in den nächsten Tag zu starten.

Am Samstagmorgen begonnen wir mit unserem Studienteil. Die Kolpingjugend Deutschland hat ein Europapapier erstellt, in dem sie Stellung zu dem aktuell existierenden Europa nimmt. Auch wir wollen uns mit diesem Thema beschäftigen und so gab das Vorbereitungsteam der Diko den Teilnehmern zuerst einen kleinen Überblick über die Grundlagen der Europäischen Union. Danach wurden alle in Gruppen eingeteilt und bekamen ein europäisches Land zugeordnet. Mit dabei waren Deutschland, Griechenland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Finnland und Ungarn. Wir sind von der Lage ausgegangen, dass es zu Beginn nur eigenständige Länder und keine Union gibt. In einer Gruppendiskussion sollten alle anwesenden Länder ihre individuellen Forderungen stellen und Kompromisse schließen, um gemeinsam eine Union gründen zu können. Nach einer längeren Debatte waren alle Länder einverstanden und fühlten sich im zu gründenden Bündnis gerecht vertreten. Daher konnten mit einer absoluten Mehrheit die „United States of Europe“ gegründet werden.

Nach der erfolgreichen Gründung der „United States of Europe“ übernahm der BDKJ-Diözesanleiter Maximilian Holzer das Wort. Er berichtete über alle Aktionen, die im Rahmen des BDKJ in diesem Jahr veranstaltet wurden. Zur Krönung wurden die drei ausscheidenden DLer hervorgerufen. Als Dank für ihre langjährige Arbeit erhielten Rebecca Bauer und Matthias Sommer das bronzene Ehrenzeichen des BDKJ und Maria Graf das Silberne.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es am Nachmittag weiter. Als erstes stand die Wahl unserer Jugendreferentin Michaela Müller an. Diese wurde einstimmig gewählt. Für die drei ausscheidenden DLer fanden sich die zwei Nachfolgerinnen Barbara Geitner und Simone Kuffer, die sich im letzten Jahr schon als Schnupper-DLer aktiv auf das Amt vorbereiteten. Auch der diözesane Arbeitskreis (DAKs), der aus 12 Jugendlichen der Kolpingjugend besteht, wurde voll besetzt. Dazu wurden auch noch die Delegierten für die Landes- und Bundesebene erfolgreich gewählt. Im Anschluss an die Wahlen fand ein gemeinsamer Gottesdienst mit dem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann in der Kolpingkapelle statt.

Nach einer Pause, die zum Umziehen genutzt wurde, ging es los mit unserer Oscar Verleihung. Alle Gäste konnten sich zuerst vor einer Fotoleinwand verewigen lassen. Der wichtigste Teil des Abends kam nach dem Abendessen: Die Verleihung der Oscars für ihre Lebenswerke an die ausscheidenden DLer Rebecca Bauer, Maria Graf und Matthias Sommer. In diesem Zuge noch einmal ein riesengroßes DANKESCHÖN an die drei, für all die Arbeit und Energie, Motivation und Ideen, die sie in die Kolpingjugend gesteckt haben.

Der Sonntag fing müde an, war aber durchgehend produktiv. Nach einer kurzen Berichtserstattung aus den Teams stellten sich diese für das zukünftige Jahr neu auf und richteten erste Termine für gemeinsame Treffen ein. Anschließend wurden alle mit Neuigkeiten aus der Landes- und Bundesebene versorgt. Stellvertretend für den Bundesverband waren Peter Schrage und Anna-Maria Högg, für den Landesverband Sven-Marco Meng anwesend. Ein großer Dank geht an sie, die sich wegen uns auf den langen Weg nach Eichstätt gemacht haben.

Abgeschlossen wurde das großartige DiKo-Wochenende mit einer Reflexion und dem anschließenden großen gemeinsamen Aufräumen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und das DiKo-Team für die super Organisation! Die Stimmung dieses Wochenendes war einfach spitze!

 

Simone Kuffer
08.11.2016