DL & DAKs Klausur der Kolpingjugend

Die Klausur Anfang März hatte es inhaltlich in sich: Wir beschäftigten uns intensiv mit den Fragen „Welche Ziele verfolgen wir als Kolpingjugend? Wofür setzen wir uns ein? Was macht uns als Kolpingjugend des DV Eichstätt so besonders?“



Dass all diese Fragen gar nicht so leicht zu beantworten sind, haben wir recht schnell gemerkt und trotzdem sind wir unserem Leitbild und der Entstehung eines Kolpingjugend-Flyers ein ganzes Stück näher gekommen. Neben dem Selbstfindungsprozess haben wir uns natürlich auch mit dem brandaktuellen Thema „Wahlen“ auseinandergesetzt. In Zusammenarbeit mit unserer neuen Jugendreferentin Nadine Bauer wird bald eine neue Ausgabe des Kolpingmagazins (KOMA) zum Thema „Wahlen 2017“ erscheinen – ihr dürft gespannt sein, was euch in diesem Heft erwartet! Es gibt auch noch weitere Neuigkeiten: erstmalig wird dieses Jahr ein Erste-Hilfe-Kurs in Kooperation mit dem bayerischen roten Kreuz angeboten. Infos dazu gibt es auf unserer Website unter „Termine“.

Selbstverständlich kam bei all der Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Treuchtlinger Therme ließen wir den Abend gemütlich mit selbstgemachtem Popcorn und dem Musical „Kolping‘s Traum“ ausklingen, das einige sogar schon live gesehen haben. Traditionell wurde das Klausurwochenende mit einem gemeinsamen Gottesdienst abgeschlossen, den unser stellvertretender Diözesanpräses Christoph Wittmann abhielt – danke dafür; auch für die  tatkräftige Unterstützung das ganze Wochenende über! Ein großer Dank gilt auch allen DLern und DAKslern für die vielen Ideen, die rauchenden Köpfe und die großartige Stimmung. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt!

 

Michaela Müller
10.03.2017