Ehrung des Ministerpräsidenten für Kolpingmitglieder

Heinz Ottinger, langjähriger Vorsitzender der Kolpingsfamilie Weißenburg und des Diözesanverbandes, und Marga Opitsch von der Kolpingsfamilie Ellingen, wurden ausgezeichnet
Bgm. Hasl, Marga Opitsch, Landrat Wägemann, Heinz Ottinger, OB Schröppel

In Anwesenheit von Landtagsabgeordnetem Manuel Westphal, Bürgermeister Walter Hasl (Ellingen) und Oberbürgermeister Jürgen Schröppel (Weißenburg) zeichnete Landrat Gerhard Wägemann zwei Kolpingmitglieder mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpärsidenten aus. Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in Gesellschaft und Kirche wurden Marga Opitsch und Heinz Ottinger geehrt. In seiner Laudatio auf die Geehrten hob Landrat Wägemann neben all der Einsatzbereitschaft auch die Hartnäckigkeit hervor, die insbesondere Heinz Ottinger an den Tag legte, wenn es darum ging - und geht - Ziele zu erreichen. Angefangen vom Engagement bei Kolping über die Gunthildis-Kapelle (das Schneckenhaus Gottes) bis hin zum Jakobsweg in der Region, ließ Heinz Ottinger nicht locker, wenn es darum ging, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, so der Landrat.Der Landrat brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass er beide Geehrten seit vielen Jahren und Jahrzehnten gut kenne und deshalb deren Leistungen auch gut einschätzen und würdigen könne.

22.04.2017