Geistliches Impuls

Ein Mann, der in der Meditation sehr erfahren war, wurde einmal gefragt: „Sagen Sie: „Warum können Sie, obwohl Sie so viel beschäftigt sind, immer so ruhig und gesammelt sein?“... » weiterlesen

Kolpingjugend News

DL-Seminar in Würzburg

Am Freitagabend ging es pünktlich um sechs mit dem gemeinsamen Abendessen los. Rund zwanzig Kolpingjugendliche waren in Würzburg zusammengekommen.

Spende für tun.Starthilfe

Das Kolpingwerk DV Eichstätt ist dem Spendenaufruf der Tun.starthilfe gefolgt und hat für die Flüchtlinge, die in Eichstätt einen Deutschkurs besuchen, Kugelschreiber und Blöcke sowie Papier gespendet. Sichtlich dankbar nahmen Teilnehmer und Verantwortliche die Spende entgegen.

Fahrt zum Kolpingtag Köln

Der Bezirksverband Neumarkt bietet eine Fahrt zum Kolpingtag in Köln an, die für alle offen ist.

Landtag Live 2015 – die politische Praxiswoche der Kolpingjugend und KLJB Bayern vom 8. bis 13. März

16 Jugendliche hatten fast eine Woche lang die Gelegenheit Abgeordnete aller Fraktionen des Bayerischen Landtags bei ihrer Arbeit zu begleiten. Wir bekamen dadurch besonders nahe Einblicke in die Landespolitik. Persönlich begrüßt wurden wir von Landtagspräsidentin Barbara Stamm (die auch Kolpingmitglied ist), bevor es mit den einzelnen Abgeordneten in die Ausschuss- und Plenarsitzungen ging.

Kolpingsfamilie besucht den Wind-Energiepark Helena

Der Strom kommt aus der Steckdose! Vom Windrad zur Steckdose - Informationstag über Windenergie in Neumarkt

Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus

„Wer gegen Flüchtlinge, Fremde, Migranten und Menschen anderer Hautfarbe hetzt, der hat die Kirche gegen sich.“

Klausur der Kolpingjugend in Pappenheim

Bei der diesjährigen Klausur der Kolpingjugend des DV Eichstätt stand das neue Schwerpunktthema „Toleranz“ auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit den beiden Jugendreferentinnen Maria Lechner und Heike Schinzel sowie dem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann rauchten bereits am Freitag-Abend die Köpfe.

MISEREOR-Fastenaktion 2015 Neu denken! Veränderung wagen.

Unter diesem Leitwort steht die 57. Fastenaktion und macht damit auf die Auswirkung des sich verändernden Klimas weltweit aufmerksam. Der Klimawandel findet statt. Während wir in Deutschland Möglichkeiten haben, uns auf die Folgen einzustellen, sind beispielsweise die Menschen, die an den Küsten der Philippinen leben, in ihrer Lebensgrundlage bedroht: Schwere Taifune, in immer größerer Zahl und heftigerem Ausmaß, bedrohen ihr Leben.

Landeskonferenz der Kolpingjugend Bayern - Mutig voran!

26.01.2015 | München – Aus ganz Bayern waren am 09. – 10. Januar 2015 40 Delegierte und Gäste nach Bamberg gekommen, um über die Anliegen und Ausrichtung der Kolpingjugend Bayern zu beraten und entscheiden - und sich mit dem Thema MUT auseinanderzusetzen.

Kolping Diözesanvorstand informiert sich über palliativen Dienst der Klinik im Naturpark Altmühltal

Zu einem Austauschgespräch zum Thema „palliativer Dienst“ trafen sich Mitglieder des Kolping Diözesanvorstands und Vertreter/innen der Klinik im Naturpark Altmühltal in Eichstätt.

Kolpingjugend vor Ort

Kolpingsfamilien