Geistliches Impuls

Ein Mann, der in der Meditation sehr erfahren war, wurde einmal gefragt: „Sagen Sie: „Warum können Sie, obwohl Sie so viel beschäftigt sind, immer so ruhig und gesammelt sein?“... » weiterlesen

Kolpingjugend News

"Jugend im Mittelpunkt - Jugend Informations-Messe in Eichstätt am 16.11. in Eichstätt

...und die Kolpingjugend des Diözesanverbands war natürlich auch dabei.

Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Mitreden – Mitentscheiden

Die diesjährige Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Eichstätt fand vom 07.-09.11. im Kloster St. Josef in Neumarkt statt.

Energiewende gerecht gestalten - Vortrag von Matthias Kiefer beim Berger Forum

Mit dem Thema „Energiewende – aus christlicher Sicht beschäftigte sich der Umweltbeauftragte der Erzdiözese München und Freising, Matthias Kiefer. Ein Fazit vorweg: Die Kirche mit ihren Pfarrgemeinden und Verbänden muss die Energiewende mitgestalten und auf soziale und Teilhabegerechtigkeit achten.

Hinweis zur Resolution von Kolping

Die Diskussion rund um das Thema "Sterbehilfe" nimmt in der öffentlichen Debatte immer mehr Raum ein. Für den 13. November ist im Bundestag eine dreistündige "Orientierungsdebatte" dazu geplant, die der Information der Abgeordneten dienen soll. Diese sollen ihrem Gewissen folgen und ohne Fraktionszwang eine Entscheidung fällen. Es ist richtig, dass wir über eine gesetzliche Regelung zum assistierten Suizid debattieren - prallen hier doch unterschiedliche ethische Einstellungen, religiöse Überzeugungen und individuelle Erfahrungen aufeinander.

Resolution von Kolping zum Thema Sterbehilfe

Das Kolpingwerk Diözesanverband Eichstätt spricht sich gegen jegliche Form der aktiven Sterbehilfe und der Beihilfe zur Selbsttötung aus.

Musical „Kolpings Traum“ wird beim Kolpingtag 2015 in Köln aufgeführt

Mehr als 35.000 begeisterte Zuschauer sahen in den Jahren 2013 und 2014 in Wuppertal und Fulda das Musical „Kolpings Traum“. Eine neue Premiere steht bevor: Am 19. September 2015 gibt es erstmals eine Aufführung mit einem 35-köpfigen Orchester, großem Chor und Tanzensemble im Rahmen des Kolpingstages vom 18. bis 20. September 2015.

Neugewählter Diözesanvorstand des KW DV Eichstätt

Am Dienstag traf sich der neugewählte Diözesanvorstand des KW DV Eichstätt zu seiner ersten Vorstandssitzung nach der Diözesanversammlung.

Großaktion „losgelöst 2014 – wir Fairändern Bayern“

Ein besonderes Highlight der Großaktion „losgelöst 2014 – wir Fairändern Bayern“ war die Diskussion mit Politikerinnen und Politikern des Bayerischen Landtags.

Damit der Welt die Luft nicht ausgeht - Bayerische Kolping-Landeswallfahrt nach Altötting

In den Marienwallfahrtsort Altötting, dem sprichwörtlichen Herzen Bayerns, strömten weit über 3.500 Pilger des bayerischen Kolpingwerkes. Unter dem Motto "Mit Gottvertrauen Welt gestalten" haben sich Kolpingmitglieder aller Generationen aus den sieben bayerischen Bistümern am Tag der Deutschen Einheit auf den Weg nach Altötting gemacht. Der Diözesanverband Eichstätt war mit 5 Bussen an der Wallfahrt beteiligt.

Kolpingjugend vor Ort

Kolpingsfamilien