Für den Advent hat sich die Kolpingsfamilie Dietfurt heuer etwas ganz Besonderes einfallen lassen

Im Kolping Diözesanverband Eichstätt steht das Jahr 2020 unter dem Thema Frieden. Franziska Mosandl hatte die Idee, sich mit einer Aktion daran zu beteiligen. Aus einer alten Munitionskiste hat Cornelia Handfest unter Mithilfe der beiden Buben Bastian und Paul eine Adventskiste gestaltet.

In dieser Kiste werden jede Woche neue Impulse und kleine Überraschungen für Familien sein. Ziel ist es, diese Kiste zu erwandern. Los geht es am 28. November. Die Kiste steht bis zum 3. Dezember in der Schutzhütte am Kreuzberg. Immer freitags wandert sie weiter. Ab Samstag steht sie dann am nächsten Ort. In der zweiten Woche ist das vom 5. bis einschließlich 10. Dezember die Schutzhütte auf dem Weg zum Schönblick am Wolfsberg,
Vom 12. bis 17. Dezember findet sich die Kiste im Labertal auf der rechten Seite Richtung Unterbürg ebenfalls in der Schutzhütte. In der letzten Woche vor Weihnachten ist die Adventskiste vom 19. Dezember bis zum 24. Dezember am Freundschaftsbaum zwischen Töging und Dietfurt am Radweg zu finden.

Mit dieser Aktion möchte Kolping die Familien auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Die Adventskiste enthält Texte und Impulse, die sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene ansprechen. Jede Woche wird es auch eine kleine Bastelaktion oder ein kleines Mitgebsel geben, das sich die Familien aus der Kiste mitnehmen dürfen.

Vier Frauen bereiten die unterschiedlichen Stationen vor. In der Kiste befindet sich auch ein kleines Büchlein, in das sich die Familien, die die Kiste entdeckt haben, eintragen können. Sollte einmal der Inhalt ausgehen, so bitten die Verantwortlichen darum, sich per WhatsApp bei Franziska Mosandl unter der Nummer (0178) 1492345 zu melden. Sie kümmert sich dann darum, dass wieder Nachschub in die Kiste kommt. Die Kolpingsfamilie würde sich freuen, wenn diese Aktion gut angenommen wird. Getreu dem Satz von Adolph Kolping "Tut jeder in seinem Kreise das Beste, wird's bald in der Welt auch besser aussehen", lädt sie dazu ein, den Inhalt in der Kiste zu entdecken. So kann auch in Zeiten von Corona eine gute Vorbereitung auf die Weihnachtszeit unter dem Thema Frieden stattfinden.

Bericht und Bild: Palm (Donaukurier)

01.12.2020