Handysammelaktion

Wirtschaftsschüler sammeln 320 alte Handys zusammen mit Kolping Greding

Unterrichtsalltag an der Gredinger Wirtschaftsschule im Fach „Mensch und Umwelt“. Die Schüler haben das Thema “Schutz des Regenwaldes” und müssen verschiedene Referate erstellen zu den Bereichen Soja, Baumwolle, Dosen aus Zinn, Handys und vieles mehr. Sie müssen recherchieren, wie durch diese alltäglichen Lebensmittel und Gegenstände der Regenwald geschädigt wird und wie wir selber dazu beitragen können, diese wertvollen Ressourcen zu schützen. Nach dem Referat zum Thema Handy kam dann eine Diskussion auf, wieviel Handys jeder Schüler schon hatte und dass sehr viele davon zu Hause in den Schubläden herumliegen. Dadurch entstand die Idee, dass wir trotz Distanzunterricht eine Handysammelaktion gemeinsam mit der Gredinger Kolpingsfamilie durchführen könnten.

Nach anfänglichem Zögern wurde die Aktion von der ganzen Klasse angenommen. Durch die Zusammenarbeit mit Kolping Greding konnte man sich bei der Handysammelaktion von Missio in Aachen beteiligen, welche unkompliziert die Unterlagen übersandte. Bei der Suche nach Sammelorten konnte überall eine sofortige Zusage eingeholt werden. So standen die Sammelboxen in der Pfarrkirche St. Jakobus, Sparkasse und Grund- und Mittelschule in Greding, außerdem an der Staatlichen Berufsschule in Eichstätt und an der Grundschule in Obermässing. Die gesammelten Handys wurden von den Schülern dann ordentlich in die Versandkiste gelegt und sicher verpackt. Der Müll wurde aussortiert und die einzelnen Akkus abgeklebt. 320 Handys kamen dabei zusammen und konnten verschickt werden.

Diese Handys werden in Köln fachgerecht recycelt, sodass die wertvollen Rohstoffe daraus gewonnen und erneut verwendet werden können. Ein Teil des Erlöses geht zu gleichen Teilen an Missio und an das Kolpingswerk Deutschland. Missio finanziert mit seinem Anteil konkrete Hilfsprojekte im Osten der Demokratischen Republik Kongo und Kolping investiert das Geld in eine Informationskampagne über die Ursachen von Flucht und Migration. Die Schülerinnen und Schüler sind stolz darauf, sich für einen guten Zweck engagiert zu haben.

Bericht/Fotos: Birgit Herrler

15.07.2021