Der Herbst wird "kess"

Die Inzidenzen steigen. Wie geht es im September weiter mit der Schule? Präsenz, Wechsel oder wieder Online-Unterricht? „Dann hängen meine Kids wieder nur noch vor PC, Tablet und Handy – und das Gestreite in der Familie geht wieder los!“

Die Kess-erziehen-Kursleiter:innen stehen im Herbst wieder bereit, um Vätern und Müttern zu helfen, das Familienleben kooperativ zu gestalten:

  • Es geht los mit Michaela Haupts Online-Kurs "Von Anfang an" ab 20. September für Eltern von 0 bis 3 Jährigen. Die Eltern werden darin unterstützt, die Entwicklung ihres Kindes zu fördern, indem sie feinfühlig agieren, das Kind in den Alltag einbeziehen und alltägliche Erfahrungen nutzen.
  • Gleich am nächsten Tag startet Regina Pintzka mit ihrer Kollegin Annette Brandner Kess@Home "Weniger Stress - mehr Freude" in Kooperation mit der KEB Ostalbkreis. Zielgruppe sind Eltern von 3 bis 10-Jährigen. Konflikte entschärfen, Grenzen setzen, Eltern und Kind ermutigen sind zentrale Themen.
  • Dann am Mittwoch, 22. September geht Regina Wildgruber wieder online mit Kess@Home "Abenteuer Pubertät". Der Kurs ist ohne Werbung schon fast voll. Ein paar Restplätze gibt es noch.
  • Da der Bedarf an Austausch bei Eltern Jugendlicher derzeit besonders groß erscheint, freut es Kolping Eichstätt besonders, dass Hannah Kirchner in der Woche darauf im Ingolstädter Familienzentrum in der familienSchwinge Bürgerhilfe e.V. zusätzlich noch einen Präsenzkurs "Abenteuer Pubertät" veranstaltet.
  • Am 14. Oktober schließlich beginnt der Online-Kurs "Kess@Home "Allein/getrennt erziehen": Jana Strahl, ein Magdeburger Corona-Zugewinn für die Eichstätte Kess-erziehen-Kurleiterinnen, hat sich bereit erklärt, dieses spezielle Format für die KoKi Eichstätt noch einmal online anzubieten. Sie berücksichtigt dabie besonders die Situation allein /getrennt lebender Eltern.
  • Im Januar 2022 wird Regina Pintzka mit ihrer Kollegin Annette Brandner ihre bistumsübergreifende Zusammenarbeit fortsetzen: Die beiden veranstalten in Kooperation mit der KEB Esslingen einen Online-Kurs Kess@Home „Abenteuer Pubertät“.

 

Interessenten finden die Kurse auf der Terminleiste und unter „Themen & Aktionen/kess-erziehen“. Es ist für alle Altersgruppen etwas dabei.

 

Dr. Birgit Rank, August 2021

26.08.2021