Kess an der Uni – Multiplikatoren gesucht

Direkt nach den Weihnachtsferien ging es für Regina Pintzka, erfahrene Kess-Kursleiterin, und Dr. Birgit Rank, Kess-erziehen-Koordinatorin im Bistum Eichstätt, an die Katholische Universität Eichstätt.

Im Seminar „Glauben leben und feiern in der Gesellschaft und Familie“ hatten sie Gelegenheit, Studierenden des 7. Semesters Religionspädagogik an der KU den kessen Ansatz vorzustellen. Teilnehmeraktiv wie die Kess-Kurse sind, erarbeiteten sie mit ihnen exemplarisch die sozialen Grundbedürfnisse Jugendlicher sowie eine Strategie, die Eskalation von Konflikten in der Familie zu vermeiden. Die Studierenden machten interessiert und engagiert mit. Und behalten hoffentlich das Kolping-Angebot „Kess-erziehen“ im Hinterkopf, wenn sie nach dem Studium in die Gemeinden ausziehen und dort mit Familien arbeiten.

Dr. Birgit Rank

12.01.2022