Monatsversammlung der Kolpingsfamilie Beilngries

In der Monatsversammlung der Kolpingsfamilie im November konnte Sebastian Schmidt, aus dem neuen Leitungsteam, die beiden Klosterschwestern Brigitta und Oberin Schwester Beatrix vom St.Anna-Kloster in Riedenburg begrüßen.
Anna Schmidt bei der Spendenübergabe

Das Thema an diesem Abend war Kirchliche Orden in unserer Gegend "Franziskanerinnen im Klarissenkloster St. Anna". Schwester Brigitta, sie stammt aus Dörndorf, zeigte uns an Hand eines Tonbildes die Geschichte und Entwicklung des Klosters auf. Das Kloster wurde 1860 als Lehrerinnenbildungsanstalt von Klarissinnen aus Regensburg gegründet. Nach Änderung in eine Mädchenmittelschule und später in eine höhere Haustöchterschule ist es heute eine sechsstufige Mädchenrealschule. Nach dem 2. Vatikanischen Konzil wurde der Klarissinenorden an den Franziskanerorden angegliedert. Leider besteht der Konvent heute nur noch aus acht Schwestern. Zwei Schwestern kommen aus Indien.
 
Am Ende der Versammlung überreichte Anna Schmidt, aus dem neuen Leitungsteam der Kolpingsfamilie eine Spende an die beiden Schwestern. Sie übergab den Erlös von € 500.-- aus der Rosenaktion der Kolpingjugend an Ostern. Die Spende geht an ein Waisenhaus in Madras/Indien. Zwei ehemalige Schülerinnen von St.Anna übergaben ebenfalls noch eine Spende, aus einem Klassentreffen, an die beiden Schwestern.
 
Foto/Text: Anna Schmidt

24.11.2022