DL- News: Unsere Themen der Online Schulung

Hallo und einen schönen Sonntag,

nach einiger Zeit melden wir uns wieder mit den DL-News zurück, um euch auf dem Laufenden zuhalten, was es bei uns so Neues gibt.

Gestern haben wir uns digital zur DL-Klausur getroffen. Besonders schön war es, dass das erste Mal unsere beiden Schnupper-DLerinnen Eva und Kathi mit dabei waren.
Ein Tagesordnungspunkt war der Rückblick auf die im November stattgefunden BDKJ-Diözesanversammlung. Die Wahl von Florian Siegmund in den Diözesanvorstand freut uns natürlich besonders. Außerdem wurde auf der DV der Antrag zur gendergerechten Schreibweise beschlossen. Dieser schließen wir uns natürlich auch als Kolpingjugend an und werden verstärkt auf unsere Schreib- und Sprechweise achten.

Die Ausschreibung der Kolpingjugend Deutschland zum Kolpingjugendpreis hat uns in den letzten Wochen erreicht. Wenn ihr also im letzten Jahr ein besonders außergewöhnliches Projekt hattet, von dem ihr denkt, dass es den Preis verdient hätte, dann meldet euch bei uns. Alle Infos findet ihr auch unter: https://www.kolpingjugend.de/service/news/news-details/kolpingjugendpreis-2021/

Vom Grusl-Team gibt es auch Neuigkeiten: Nachdem die Gruppenleiterschulung in diesem Jahr aus bekannten Gründen leider ausfallen musste, wird es im Mai 2021 eine Tagesveranstaltung mit den wichtigsten Inhalten der Gruppenleiterschulung geben, die dann gemeinsam mit zwei weiteren Terminen auch den Erhalt der Juleica ermöglicht.

Einen großen Teil unserer Klausur hat euch die Jahresplanung eingenommen. Hier auch für euch schon einige wichtige Termine, die ihre euch in euren Kalender eintragen könnt. Die neuesten Infos findet ihr auch immer auf unserer Homepage: https://www.kolpingjugend-eichstaett.de/termine
03.01.2021: Snack & Pray: Anstelle des Neujahrsgottesdienstes in der Kolping-Kapelle hat das Spiri-Team für das Jahr 2021 eine andere Idee: Die Kolpingjugend macht sich Gedanken, wie man Seele und Geist verbinden kann - und das online.
16.-18.04.2021: Gruppenleiter-Fortbildung in Fiegenstall
08.05.2021: Jung lehrt alt in Neumarkt
Ende Juni 2021: Fahrt ins Blaue
24.-28.08.2021: Hüttenlager für Kinder
22.-24.10.2021: Diko in Berg

Außerdem haben wir uns intensiv Gedanken dazu gemacht, wie wir mit unserem Jahresthema Frieden weiterarbeiten. Hier dürft ihr auf jeden Fall auf viel Neues gespannt sein.
Auch die verschiedenen Aufgaben haben wir uns untereinander in der DL neu aufgeteilt. Damit steht einem produktiven Jahr 2021 nichts mehr im Wege.

Der letzte Punkt auf unserer Tagesordnung war die Reflexion unser Diko im Oktober. Da hat es uns sehr gefreut, dass euch die Diko gefallen hat, auch wenn sie nur online stattfinden konnte. Natürlich hoffen wir alle, dass wir uns nächstes Jahr persönlich treffen können und nicht auf die digitalen Möglichkeiten zurückgreifen müssen. An der Diko mussten wir auch unseren DLer Christoph Geitner verabschieden. Wir bedanken uns auch hier nochmal sehr herzlich für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute!
Zum Ende dieses außergewöhnlichen und herausfordernden Jahres bleibt uns nur euch noch einige Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Wir wünschen euch noch ruhige und besinnliche Tage in der Adventszeit. Ein Weihnachtsfest, dass trotz der ungewöhnlichen Umstände, festlich und schön wird. Außerdem natürlich einen guten Start in das neue Jahr 2021. Vor allem und von ganzen Herzen wünschen wir euch, euren Freunden und Familien aber eines: bleibt gesund!

Mit weihnachtlichen Grüßen

Eure DL