Was bedeutet Friede für dich?

Austauschtreffen mit Menschen mit Migrationshintergrund und Diözesanleitung

Seit fast zwei Jahren beschäftigt sich die Diözesanleitung (DL) der Kolpingjugend im DV Eichstätt mit dem Thema Frieden. Viele der angedachten Veranstaltungen konnten aufgrund der Pandemie leider nicht durchgeführt werden. Umso erfreulicher ist, dass ein Austauschabend zwischen den Berufsintegrationsklassen des Kolping Bildungswerks und der DL gelungen ist.

Fünf Mitglieder der DL haben sich am 26.07.2021 mit zwei Schülern und einer Lehrerin der Berufsintegrationsklassen getroffen. Die drei Gäste wurden nicht in Deutschland geboren und sind auf sehr unterschiedlichen Wegen nach Eichstätt gekommen sind. In zwei Kleingruppen wurde sich sowohl über persönliche Erfahrungen als auch über verschiedene Aspekte von Friede und Religion ausgetauscht. Es sind sehr spannende Gespräche entstanden, in denen viele neue Eindrücke und Perspektiven zum Thema Friede in all seinen Facetten ausgetauscht wurden.

Die Mitglieder der DL sind sehr dankbar für die Gesprächsbereitschaft und ihnen werden die Eindrücke noch lange im Gedächtnis bleiben.

04.08.2021