Kinder-Hüttenlagertag

Unter dem Motto "Rund um die Welt" lernten die Kinder die verschiedenen Kontinente kennen

Dieses Jahr stellte uns das Hüttenlager vor eine große Herausforderung! Obwohl die Corona-Pandemie uns noch fest im Griff hat, wollten wir um die ganze Welt reisen und das nur an einem einzigen Tag! Das erforderte eine gute Vorausplanung. Alle Reiseleiter*innen kamen am 26.8.21 an unserem Startpunkt, dem Hüttenlager in Pfünz, an und machten sich an die Arbeit. Die Reiseteilnehmer*innen mussten in 10er Gruppen aufgeteilt werden und die Orte für Maskenpflicht mussten festgehalten werden, denn leider kann man, wie schon festgestellt, dem Virus in keinem Land entfliehen!

Am 27.08.21 reisten 50 Kinder aus der ganzen weiten Diözese an und mussten zu Beginn einen negativen Coronatest vorweisen, um aufgenommen zu werden. Den ganzen Tag klapperten wir verschiedene Kontinente ab. Dabei waren Afrika, Amerika, Asien, Australien und Europa. Eine selbstgebastelte Weltkarte half uns zur Orientierung. In Afrika trafen wir auf Forscher, die ihre Fotos durcheinandergebracht hatten. Also halfen wir ihnen, die Tierfotos zu den richtigen Ländern zuzuordnen. Außerdem mussten wir noch Regenmacher basteln, um der Trockenheit in Afrika entgegenzuwirken! In Amerika wurden wir ein bisschen in die Kultur mit typisch amerikanischen Spielchen, wie Dosenwerfen eingeführt. In Asien lernten wir den Umgang mit Essstäbchen. Das war ein Spaß! In Australien durften wir kleine Flugzeuge basteln, damit wir uns wieder auf den Weg nach Europa machen konnten. Dort bastelten wir uns dann noch ein eigenes Spielbrett und spielten ein bisschen Cornhole. Zur Belohnung wartete ein Eis auf alle Reiseteilnehmenden und mithilfe eines Fotos konnte das ganze natürlich festgehalten werden. Nachdem noch ein kleines Spielchen durchgeführt wurde und wir Postkarten verschickten, kam auch schon das Essen. Nach der Stärkung ging es weiter zum hell entfachten Lagerfeuer. Es wurde gesungen und gelacht zum Ende der Nacht! Lauthals schreiten wir das Lagerlied bzw. Reiselied im Chor!

„Wir sind wieder da! Wir sind wieder da und kommen auch im nächsten Jahr. Wir sind wieder da, wir sind wieder da und kommen nächstes Jahr!“

Also dann bis nächstes Jahr!!!

07.09.2021