Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Die Kolpingjugend konnte sich Mitte Oktober persönlich in Berg bei Neumarkt treffen, um sich auszutauschen und das nächste Jahr zu planen.

Anhand des Tätigkeitsberichts konnte das vergangene Jahr reflektiert. Obwohl Präsenzveranstaltungen in den letzten zwei Jahren überschaubar waren, konnten dennoch sowohl Schulungen und Teambesprechungen als auch Aktionen und Projekte stattfinden. Wie auch die Diözesankonferenz, die dank der 3G Plus Regelung persönlich abgehalten werden konnte. Diözesangeschäftsführer Ewald Kommer stellte den 30 jungen Menschen aus sieben Kolpingsfamilien den Finanzbericht des vergangenen Jahres vor und lobte dabei das Engagement, in pandemiebedingten Zeiten nicht stillzustehen. Für den Studienteil wurde das Schwerpunktthema Frieden aufgegriffen. Dieses Mal widmete man sich dem Begriff zusammen mit Herrn Stefan Dengel, der vom BDKJ zuständig für Soldat*innenfragen ist. Nach einer kurzen Einführung wurden die Jugendlichen in einem Planspiel zum Thema Waffenhandel und Verantwortung selbst aktiv und betrachteten die Situation unter anderem von der ethischen Seite.

Außerdem bestätigten die Teilnehmenden der Diözesankonferenz Florian Fritz für weitere 3 Jahre als Diözesanleiter und Katharina Geitner, die im letzten Jahr als Schnupper-Diözesanleiterin fungierte, ist nun fest in die Diözesanleitung gewählt. Neu dabei ist Laura Betz, die sich nun als Schnupper-DL im kommenden Jahr engagieren wird. Christina Rixner wurde erneut als Jugendreferentin bestätigt.

Barbara Eberl verabschiedete sich nach 5 Jahren aus der Diözesanleitung. Anlässlich dessen wurde ihr sowohl von Landes- und Bundesleitung als auch vom BDKJ DV Eichstätt gedankt. Vom BDKJ bekam sie das bronzene Ehrenkreuz verliehen. Am Samstagabend galt ihr das Motto der Party: Harry Potter. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst mit dem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann. Nach einem kurzen Überblick über die Termine im Jahr 2022 reisten die Teilnehmenden vom Tagungsort Bruder-Konrad-Haus und vom Übernachtungsort im Gasthof Lindenhof in Berg ab.

Ein besonderer Dank für den Austausch und die Vorstellung von aktuellen Themen und Aktionen gehen an Daniel Eberl, Landesleiter, und an Michaela Brönner, Bundesleitung der Kolpingjugend. Der BDKJ DV Eichstätt war mit den beiden Diözesanvorsitzenden Maria Rauch und Florian Siegmund, die beide auch Mitglieder der Kolpingjugend sind, vertreten.

Christina Rixner
15.11.2021

Studienteil zum Thema Waffenexport

Danke an die KF Berg für den tollen Kuchen!

Verabschiedung von Babsi Eberl