Kolpingjugend trifft sich für Jahresplanung

Die Kolpingjugendlichen auf Diözesanebene haben sich auf der Schulung über verschiedene Aktionen und Veranstaltungen ausgetauscht. Von 04. bis 05. März trafen sich die Diözesanleitung und die Teamleitungen im Kloster St. Josef in Neumarkt. Da die Kolpingjugend hoffnungsvoll auf das Jahr blickt, wurde der Freitagabend genutzt, um sich über verschiedene Aktivitäten in den Teams und Veranstaltungsideen auszutauschen. Am Samstag durfte man dann Ulrike Seitz begrüßen, die den Teilnehmenden in einem Studienteil Tipps für das Schreiben von Protokollen und Texten gab. Diese sind auch bei der Erstellung der Impulsehefte und des Kolpingmagazins hilfreich.

Nach diesem lehrreichen Studienteil widmete man sich dem Jahresthema: Vernetzen – Menschenfischer sein. Unter verschiedenen Aspekten des Glaubens und der persönlichen Motivation entstanden vielfältige Ideen, um Jugendliche und junge Erwachsene für ein Ehrenamt in der Jugendarbeit zu begeistern. Die Diözesanleitung und Teamleitungen treffen sich zweimal jährlich, um einen Überblick über alle Aktivitäten zu erhalten. Das nächste Treffen wird im Sommer stattfinden.

25.03.2022