Junge Mütter/Vätertag am 09.04.2022

Achtsamer Umgang in der Familie

Ins Jugendtagungshaus Schloss Pfünz lud der Kolping Diözesanverband Eichstätt zu einem „Junge Mütter/Väter Tag“ ein.

Der 9. April stand unter dem Motto „Achtsamkeit in der Familie“ und begann mit einer Kennenlernrunde. Die teilnehmenden Mütter nutzten den Vormittag, um gemeinsam mit der Kess-Kurs-Referentin Rosi Weiß Erziehungsziele festzuhalten. Beispiele hierfür sind eine eigenständige, selbstbewusste, kooperative, verantwortungsvolle, zufriedene und lebensfrohe Orientierung. Frau Weiß gab den Müttern auf den Weg, dass das Geheimnis einer förderlichen Erziehung der achtsame, respektvolle und konsequente Umgang miteinander ist. Da in der Gruppe der Wunsch aufkam, einen angemessenen Umgang mit Konflikten zu erörtern, wurde im Laufe des Vormittags auch auf dieses Thema eingegangen. Auslöser dafür können ungebührliche Aufmerksamkeit, Machtausübung, Rache oder das Gefühl sein, unfähig in einer Situation zu sein.

Während die Mütter gut im Umgang mit Konflikten beraten wurden, durften die Kinder gemeinsam mit der Kolpingjugend Kreuze bunt gestalten und Blumentöpfe bemalen, um dann Wildblumen einzusäen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen kam Frau Hornung vom Naturpark Altmühltal und wanderte mit allen Teilnehmerinnen und Kindern an die Altmühl. Gemeinsam wurde die Wasserqualität untersucht und Frau Hornung erklärte unterschiedliche Gewässer und Lebewesen. Neben verschiedenen Kräutern wurde von den Beteiligten auch zugleich die Chance genutzt, um Müll einzusammeln.

Im Schloss wieder angekommen, machten sich alle an das richtige Mülltrennen. Nach einer gemütlichen Kaffeepause durften die Kinder aus Sahne eine Butter herstellen. Die gesammelten Wildkräuter Girsch, Löwenzahn, Minze, Schafgarbe, Schabokskraut, Gänseblümchen, Spitzwegerich und Brennnessel wurden klein geschnitten und daraus Kräuterbutter hergestellt. Zum Abschluss hielt Christoph Wittmann, stellvertretender Kolping-Diözesanpräses, eine Andacht und griff das Motto „Achtsamkeit in der Familie“ nochmal auf.

Petra Rank und Christina Rixner
13.04.2022