Familien - Hüttenlager

Märchenzauber im Familien - Hüttenlager

Am 22. Juli 2022 machten sich 14 Familien auf den Weg in das Hüttenlager Almosmühle bei Pfünz, um unter dem Motto „Märchenzauber“ drei Tage lang Abenteuer zu bestehen.

Zum Einstieg konnten sich die Teilnehmenden Ritterhelme, Kronen, Stecken-Einhörner, Zauberstäbe, bunte Armbänder sowie Ledersäckchen zum Sammeln von Gold und Edelsteinen basteln. Da es jedoch so heiß war, bauten wir kurzerhand auch eine Wasserrutsche zur Erfrischung auf. Nach einer Stärkung besuchte uns Merlin, der große Zauberer, am Lagerfeuer und erzählte uns ein Märchen. Natürlich gab es auch noch Stockbrot für alle. Müde fielen den Kindern – und manchen Erwachsenen - nach und nach die Augen zu.

Am Samstag wurde munter weitergebastelt an der Ausrüstung. Nachmittags machten sich alle bereit, um in voller Montur die große Märchen-Schatzsuche zu bestehen. In vielen Stationen musste man Mut, Tapferkeit und Schnelligkeit beweisen. Egal, ob Lanzenstechen, Kräuter für Zaubertränke sammeln oder Märchen erraten, die großen und kleinen Abenteurer schlugen sich tapfer und so erhielt jede Familie auch eine Urkunde für das Bestehen der Schatzsuche. Außerdem gab es abends eine rauschende Siegesfeier.

Am Sonntagvormittag halfen alle 30 Kinder und 21 Erwachsenen zusammen, um den Gottesdienst vorzubereiten, aufzuräumen und zu packen. Clemens Mennicken, der Jugendpfarrer der Diözese, feierte diesen Gottesdienst mit uns. Nach einem kleinem Imbiss verabschiedeten sich alle und freuen sich nun schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf ins Familien-Hüttenlager Almosmühle!“

26.08.2022