Jahresthema KJ 2023

Heimat im Ehrenamt - Heimat in der Kirche... Geht das?

Heimat in der Kirche... geht das?

Kann Kirche noch/wieder/überhaupt Heimat sein?

Heimat will werden.

Heimat will entdeckt werden.

So zeigt sich, was sie mir zu bieten hat und wie und auf welche Weise ich mir etwas zur Heimat machen kann.

Kirche will Heimat sein.

Das muss sie erst einmal werden (dürfen).

Dafür will sie entdeckt werden.

Und dann zeigt Kirche mir ihre Plätze, Möglichkeiten und Angebote, die mir wertvoll und wichtig werden und mir helfen Gott zu begegnen. 

Dann wird mir klar, auf welche Weise ich mitgestalten kann an dieser meiner Heimat (in) Kirche und wo Gott mich ruft, diese Kirche lebendig zu machen.

Ja und dann wird Kirche auch durch mich zur Heimat für andere.

Manchmal gilt dabei auch: Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werden kann.

Dominik Pillmayer, stv. Diözesanpräses
27.04.2023