Konsumkritische Stadtführung in Nürnberg

Fairspeisen ohne Gewissensbisse – ist das möglich?

Am „Fenster zur Welt“, dem Weltladen der Stadtkirche Nürnberg, trafen sich am 17. Juni Jugendliche und junge Erwachsene aus den Kolpingsfamilien Allersberg, Herrieden, Wemding, Dietfurt und Töging zu einer konsumkritischen Stadtführung. Zentrales Thema war hierbei die fragwürdige Herstellung vieler Lebensmittel, die wir Tag für Tag konsumieren. Anhand verschiedener Stationen erklärten Anne Bernhardt und Marlene Gries vom Weltladen warum es so wichtig ist auf fair gehandelte Produkte zurückzugreifen, anhand welcher Zertifizierungen man diese erkennt und in welchen Supermärkten man guten Zugriff auf faire und biologische Lebensmittel hat. Weil die Führung interaktiv war konnten die Teilnehmer auch mitarbeiten, indem bekannte Merkmale und Gebäude der Stadt mit (Schätz)fragen kombiniert wurden. Passend zum Namen wurde beispielsweise an der Fleischbrücke das Thema Fleischkonsum behandelt und Fragen wie „Wieviel kg Fleisch isst jede/r Deutsche im Jahr?“ (60kg) beantwortet. Die Stadtführung endete mit einer kleinen Führung und einem Mittagsimbiss im „Lotos“ - dem ältesten Bioladen in Nürnberg.

20.06.2017