Woran glaubst Du?

Im Rahmen der Sommerschule der tun.starthilfe für Flüchtlinge gestaltete Kolping einen Workshop.

Verschiedene Bildungsworkshops – zu den Themenbereichen Mensch, Religion, Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Kultur - werden im Rahmen der Sommerschule angeboten.

Kolping war durch die MitarbeiterInnen des Kolping-Bildungswerkes Pia Auernhammer, Mihaela Vogt und Ewald Kommer vertreten.

Geschäftsführer Ewald Kommer stellte Kolping als Verband und das Kolping-Bildungswerk mit seinen Angeboten vor. Anschließend gab es einen kurzen Überblick über die Weltreligionen, mit besonderem Blick auf den Monotheismus. Anhand der großen Feste Weihnachten, Ostern und Pfingsten erläuterte Kommer Gaubensinhalte des Christentums.

Pia Auernhammer berichtete über das Wirken Martin Luthers als Übersetzer des Neuen Testaments ins Deutsche und als Reformator. Außerdem gewährte sie einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit eines Kirchenvorstands.

Ihre Glaubenserfahrungen in der orthodoxen Kirche legte Mihaela Vogt offen. Die Bedeutung von Glauben und Gebet schilderte sie den Teilnehmern eindringlich und sehr plastisch.

Im anschließenden Gespräch wurde deutlich, dass so mancher Teilnehmer an Gott glaubt, die menschliche Gestalt der Kirche oder der islamischen Gemeinde aber auch kritisch sieht.

28.08.2017