Von Köln nach Eichstätt

Die Kolpingjugend des Kolpingwerk Deutschlands blickt auf eine erfolgreiche Bundeskonferenz zurück und begrüßt die neu gewählte Bundesleiterin Julia Mayerhöfer.


Vom 15. bis 17. September 2017 kamen mehr als neunzig Jugendliche aus ganz Deutschland in Köln zusammen, um gemeinsam die Bundeskonferenz zu begehen. Darunter auch die Dietfurterin Julia Mayerhöfer, die mit überwältigender Mehrheit in das höchste Gremium der Kolpingjugend Deutschland gewählt wurde. Mit ihrer Wahl ist die Bundesleitung der Kolpingjugend nach langer Zeit wieder vollbesetzt. Julia ist seit fünf Jahren Diözesanleiterin in Eichstätt und hat in diesen Jahren den Verband stark geprägt und mit viel Engagement geleitet. Ihr Amt in Eichstätt wird sie im Herbst niederlegen, um nun alle Kolpingjugendlichen in Deutschland vertreten zu können.

Im Mittelpunkt der Bundeskonferenz stand zudem die Bundestagswahl 2017. In Anlehnung an die diesjährige Aktion „Heute für morgen. Wählen!“ von Kolpingwerk und Kolpingjugend, waren die Delegierten am Samstagnachmittag aufgerufen, in der Kölner Innenstadt ein Zeichen für eine offene Willkommenskultur zu setzen und zur Teilnahme an der Wahl am 24. September zu ermutigen.

Darüber hinaus wurde Anna-Maria Högg für ihr langjähriges Engagement im Verband mit dem Ehrenzeichen der Kolpingjugend Deutschland ausgezeichnet. Anna-Maria war viele Jahre als Diözesanleiterin im Diözesanverband Augsburg aktiv und gehört seit 2012 der Bundesleitung der Kolpingjugend an.

26.09.2017