Neuer Domdekan in Eichstätt: Stefan Killermann folgt auf Willibald Harrer

Kolping-Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann wurde zum neuen Domdekan gewählt. Alle Kolpingschwestern und -brüder im Diözesanverband gratulieren herzlich!

Monsignore Dr. Stefan Killermann (61) ist vom Eichstätter Domkapitel zum neuen Domdekan gewählt worden. Bischof Gregor Maria Hanke bestätigte die Wahl, die mit dem ersten Adventssonntag am 3. Dezember in Kraft getreten ist. Killermann übernimmt dieses Amt von Willibald Harrer (66), der seit 2010 Domdekan war. Harrer hatte den Bischof von Eichstätt um Versetzung in den Ruhestand gebeten. Für seinen Rückzug aus dem aktiven Dienst nannte Harrer persönliche, nicht zuletzt auch gesundheitliche Gründe. Bischof Hanke entsprach diesem Wunsch und dankte dem scheidenden Domdekan für seinen langjährigen Dienst.

Der gebürtige Eichstätter Stefan Killermann ist Offizial des Diözesangerichts und seit 2004 Domkapitular. Er empfing 1982 die Priesterweihe. Nach mehreren Jahren in der Pfarrseelsorge des Bistums Eichstätt wurde er 1985 zum Dienst am Apostolischen Gerichtshof der Rota Romana in Rom freigestellt. 1998 kehrte er in sein Heimatbistum zurück und übernahm die Aufgabe eines Diözesan- und Vernehmungsrichter am Bischöflichen Offizialat. Dessen Leitung als Offizial übertrug ihm der Bischof von Eichstätt im Jahr 2002. Stefan Killermann ist auch Diözesanpräses des Kolping-Diözesanverbandes Eichstätt sowie Pfarradministrator am Heilig-Geist-Spital in Eichstätt.

Dompropst und Domdekan stehen gemeinsam als „Dignitäre“ an der Spitze des Domkapitels, wobei dem Dompropst der Ehrenvorrang zukommt. Der Domdekan leitet das Domkapitel und vertritt es bei Rechtsgeschäften.

Text: pde

Man kann in jedem Stande und in jedem Orte sehr viel Gutes tun, wenn man nur Augen und Ohren auftun will und, was die Hauptsache ist, ein Herz dafür hat.

Adolph Kolping (VK 1853, S. 83)

03.12.2017

Msgr. Dr. Stefan Killermann zeigt während des Josefstages der Jugendsozialarbeit seine praktischen Talente beim gemeinsamen Kochen mit Geflüchteten