Schutz des Kindeswohls

Der Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland arbeitet an einer Weiterentwicklung des Konzeptes zum Schutz des Kindeswohls

Bereits im Jahr 2010 hatte der Bundesvorstand Empfehlungen zur Vorbeugung von sexuellem Missbrauch und zum Verhalten bei Missbrauchsfällen beschlossen.

Grundlage bildet die Vorarbeit einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Klaudia Rudersdorf, stellvertretende Bundesvorsitzende. Die Empfehlungen bieten Orientierung und zeigen auf, wie zu handeln ist. Angesprochen sind alle Leitungskräfte und Mandatsträger sowie ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende. Der Schutz und die Förderung des Wohls der Kinder und Jugendlichen sowie erwachsenen Schutzbefohlenen ist eine zentrale Aufgabe aller verbandlichen Gliederungen.

Außerdem gibt es die Handreichung "An jedem Tag - Kinder aktiv schützen" der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland. Das Thema Prävention ist ein fester Bestandteil in der Gruppenleiterschu­lung der Kolpingjugend DV Eichstätt. Die Teilnehmer lernen dort die wichtigen Grundlagen zum Thema.

Der Diözesanverband Eichstätt informiert die Kolpingsfamilien und -bezirke kontinuierlich zum Thema Schutz des Kindeswohls.

04.04.2018