Politik hautnah im Deutschen Bundestag

Vom 13. bis 18. Mai 2018 fand die 18. Jugendpolitische Praxiswoche der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland statt. Es war für die Teilnehmenden eine spannende Woche mit vielen Eindrücken vom politischen Berlin.

Un­ter der Lei­tung des ju­gend­po­li­ti­schen Bil­dungs­re­fe­ren­ten Alex­an­der Su­chomsky und Bun­des­lei­te­rin Ju­lia May­er­hö­fervon der KF Dietfurt im Diözesanverband Eichstätt hat­ten in die­sem Jahr zehn jun­ge Er­wach­se­ne die Mög­lich­keit, ei­ne Wo­che lang im Bü­ro ei­nes Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten mit­zu­ar­bei­ten. Durch die ver­schie­de­nen Ge­sprä­che mit ih­ren MdBs, den Mit­ar­bei­ten­den in den Bü­ros so­wie durch die Be­glei­tung in Aus­schüs­se und Ar­beits­krei­se er­hiel­ten die Prak­ti­kan­ten ex­klu­si­ve Ein­bli­cke in das All­tags­ge­schäft ei­nes Par­la­men­ta­ri­ers.

Ne­ben der Hos­pi­tanz in den Ab­ge­ord­ne­ten­bü­ros stan­den wei­te­re Ter­mi­ne im po­li­ti­schen Ber­lin an. Gleich zu Be­ginn der Wo­che ging es zu ei­nem Be­such ins Bun­des­mi­nis­te­ri­um der Fi­nan­zen. Dort konn­ten die Prak­ti­kan­ten vie­les über die wech­sel­vol­le Ge­schich­te des Ge­bäu­des, die Fi­nanz­po­li­tik der Gro­ßen Ko­ali­ti­on und über den neu­en Haus­herrn er­fah­ren. Auf "ei­ge­ne Ge­fahr" durf­ten die Teil­neh­men­den am En­de so­gar mit ei­nem ech­ten Pa­ter Nos­ter fah­ren.

Im Ber­li­ner Bü­ro des Bun­des der Deut­schen Ka­tho­li­schen Ju­gend (BDKJ) er­fuh­ren die Teil­neh­men­den der Pra­xis­wo­che, auf wel­chem Weg Ju­gend­po­li­tik ge­gen­über Bun­des­re­gie­rung und Bun­des­tag ver­tre­ten wird. In der Ver­tre­tung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len lern­ten die Prak­ti­kan­ten dar­über hin­aus, wie ein Bun­des­land an der Ge­setz­ge­bung des Bun­des mit­wirkt. In der Po­lit-Talk­show may­brit ill­ner wur­de es am Don­ners­tag­abend schließ­lich „in­ter­na­tio­nal“: Dort dis­ku­tier­ten un­ter an­de­rem Wirt­schafts­mi­nis­ter Pe­ter Alt­mai­er und ZDF-Jour­na­list Claus Kle­ber über die Kün­di­gung des Iran-Atom-Ab­kom­mens durch die USA und die da­mit ver­bun­de­nen Fol­gen für Eu­ro­pa.

Von den Be­su­cher-Tri­bü­nen des Bun­des­ta­ges konn­ten die Prak­ti­kan­ten au­ßer­dem kon­tro­ver­se Par­la­ments­de­bat­ten ver­fol­gen. Denn die Sit­zungs­wo­che des Bun­des­ta­ges war von den Be­ra­tun­gen über den neu­en Bun­des­haus­halt ge­prägt. Und wenn es ums Geld geht, wird nicht nur zwi­schen Re­gie­rung und Op­po­si­ti­on hart ge­run­gen, son­dern auch in­ner­halb ei­ner Ko­ali­ti­on.

Ein wei­te­res High­light war der par­la­men­ta­ri­sche Abend des Deut­schen Ge­werk­schafts­bun­des auf dem Ber­li­ner Mes­se­ge­län­de, wo vie­le be­kann­te Ge­sich­ter aus Bun­des­tag und Bun­des­re­gie­rung zu se­hen wa­ren. Dort konn­te man haut­nah mit­ver­fol­gen, wie The­men und Stand­punk­te zwi­schen Par­tei­en und Ge­werk­schaf­ten auf in­for­mel­ler Ebe­ne aus­ge­tauscht wer­den.

Zum Ab­schluss der Ju­gend­po­li­ti­schen Pra­xis­wo­che tra­fen die Prak­ti­kan­ten Tho­mas Ha­cker, Kol­ping­mit­glied und MdB seit 2017, so­wie den Kol­ping-Bun­des­vor­sit­zen­den und ehe­ma­li­gen MdB Tho­mas Dörf­lin­ger zum ge­mein­sa­men Früh­stück. Vor dem Hin­ter­grund ei­ner erst kürz­lich er­folg­ten Re­gie­rungs­bil­dung war es be­son­ders span­nend, ge­mein­sa­me, aber auch un­ter­schied­li­che Ein­schät­zun­gen ei­nes ak­ti­ven und ei­nes ehe­ma­li­gen MdBs zu hö­ren. Am En­de des Tref­fens wur­de Tho­mas Dörf­lin­ger ganz herz­lich für sein lang­jäh­ri­ges En­ga­ge­ment ge­dankt. Die JPPW fand erst­mals im Jahr 2000 statt und wur­de vie­le Jah­re von Tho­mas Dörf­lin­ger und sei­nem Ber­li­ner Team or­ga­ni­sa­to­risch un­ter­stützt.

Die JPPW ist ei­ne jähr­lich statt­fin­den­de ju­gend­po­li­ti­sche Bil­dungs­ver­an­stal­tung der Kol­ping­ju­gend im Kol­ping­werk Deutsch­land. Mit Span­nung und Freu­de blickt die Kol­ping­ju­gend be­reits auf die nächs­te JPPW im Jahr 2019.

25.05.2018