Neue Kolping-Bundesvorsitzende gewählt

Bei der Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland wurde eine neue Vorsitzende gewählt: Ursula Groden-Kranich (MdB) steht nun an der Spitze des Sozialverbands.

Die Delegierten des Kolping-Diözesanverbands Eichstätt mit der Diözesanvorsitzenden Eva Ehard und Msgr. Dr. Stefan Killermann, dem Kolping-Diözesanpräses, freuten sich über die Ehrung, die zu Beginn der Bundesversammlung der Grande Dame der bayerischen Sozialpolitik zuteil wurde: Barbara Stamm wurde mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland ausgezeichnet. Im Anschluss zog der scheidende Bundesvorsitzende, Thomas Dörflinger, ein dankbares Fazit seiner Tätigkeit in der Verbandsspitze. Mit der überwältigenden Mehrheit der Delegiertenstimmen wurde erstmals eine Frau zur Vorsitzenden des deutschen Kolpingwerkes gewählt. Die Bundestagsabgeordnete Ursula Groden-Kranich aus Mainz hat nun - wie beim Festakt in der Minoritenkirche gesagt wurde - eine neue Familie dazugewonnen: die Kolpingsfamilie mit über 250.000 Mitgliedern. Bundespräses Josef Holtkotte feierte in Konzelebration mit den ehemaligen Bundespräsides Alois Schröder und Ottmar Dillenburg, dem jetzigen Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes, die Heilige Messe am Grab des Seligen Adolph Kolping.Mit der Adolph-Kolping-Plakette des Kolpingwerkes Deutschland wurde der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ausgezeichnet.

19.11.2018

Barbara Stamm bedankt sich für die Ehrung; Bild: Kolpingwerk Deutschland

Die Kandidatin für den Bundesvorsitz steht Rede und Antwort; Bild: Kolpingwerk Deutschland

Gottesdienst in der Kölner Minoritenkirche; Bild: Kolpingwerk Deutschland