GRUppenleiterSchuLung (GRUSL) der Kolpingjugend DV Eichstätt 2018

Im Jahr 2018 wurden im Diözesanjugendhaus am Habsberg 29 Jugendliche aus verschiedenen Kolpingfamilien der Diözese Eichstätt vom Gruppenleiterschulungsteam der Kolpingjugend zu Jugendleitern und Jugendleiterinnen ausgebildet.

An insgesamt 3 GRUSL-Wochenenden vermittelten die Teamer den 21 Mädchen und 8 Jungen die wichtigsten Inhalte, Methoden und Spiele zur Leitung einer Gruppe. Auch die wichtigsten Handgriffe im Bereich der ersten Hilfe und Informationen darüber, welche Rechte und Pflichten es in der ehrenamtlichen Jugendarbeit gibt, kamen nicht zu kurz.

Die TeilnehmerInnen entwickelten konkrete Ideen für die Jugendarbeit vor Ort und lernten eine große Bandbreite der religiösen Jugendarbeit kennen. Die Inhalte wurden mit vielen praxisorientierten Einheiten und ganz viel Spiel und Spaß an die Jugendlichen vermittelt.

Der Höhepunkt der drei Wochenenden war der festliche Galaabend am Nikolauswochenende mit der Überreichung der Ausbildungszertifikate an die neuen JugendleiterInnen. An diesem Abend wurden ebenfalls – nach 14-jähriger Tätigkeit im GRUSL-Team – Maria Graf und Matthias Sommer im kleinen Kreis verabschiedet. Ein herzlicher Dank an die Beiden für ihr langjähriges Engagement in der Ausbildung von ehrenamtlichen JugendleiterInnen.

Der stellvertretende Diözesanpräses Christoph Wittmann beendete das letzte GRUSL-Wochenende am Sonntag mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst.

07.01.2019