Das Impulseheft

Die Impulsehefte der Kolpingjugend werden vom Spiri-Team erstellt. In den Heften geht es darum, Jugendlichen inhaltliche Vorschläge zu machen, wenn es darum geht, Gruppenstunden zu gestalten, einen Gottesdienst vorzubereiten oder einfach eine Pause zu füllen.

Das Spiri-Team der Kolpingjugend des Diözesanverbands Eichstätt startete 2013 seine Reihe der Impulsehefte mit dem „Adolph-Kolping-Impulsebuch“. Anhand von Zitaten des Verbandsgründers wurden Impulse verfasst. Diese sind oft sehr persönlich, manchmal wird auf Geschichten aus der Bibel verwiesen. Immer wieder wird deutlich, wie aktuell, wie wahr und wie einprägsam die Zitate und Überlegungen Adolph Kolpings sind. So ist dieses Heft eine gelungene Grundlage für die Gestaltung von Gruppenstunden, Sitzungen oder Gottesdiensten.

2014 folgte das Heft „Glaube-Hoffnung-Liebe“. Hier erarbeiteten die Jugendlichen ebenfalls Impulse zu den genannten Themen, dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Diözesanpräses Msgr. Dr. Stefan Killermann und dem stellvertretenden Diözesanpräses Christoph Wittmann.

Allgemeiner gehalten ist das letzte Heft von 2015: „Jetzt bist du dran. Impulse zum Mitmachen“ lädt Jugendliche dazu ein, auf sich selbst zu schauen und sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Die Reihe wird 2016 mit einem Heft zum Thema „Toleranz“ fortgeführt. Es beinhaltet kurze Geschichten, um auf Toleranz und Intoleranz aufmerksam zu machen und den Leser zum Nachdenken zu bringen.

Die "Lieder-Edition", die 2020 erschienen ist, enthält 18 Impulse, die sich mit Liedtexten beschäftigen. Aber nicht nur mit kirchlichen Liedern befasst sich das Heft. Von Sportfreunde Stiller über Sido bis Pam Pam Ida ist alles dabei.

Die Hefte können für 2,50 € im Diözesanbüro bestellt werden:
kolpingjugend@bistum-eichstaett.de

Kolpingjugend Eichstätt