Jahresthema 2022: Vernetzen - Menschenfischer sein

Seit Oktober 2021 hat sich die Kolpingjugend DV Eichstätt mit dem Schwerpunktthema "Vernetzen - Menschfischer sein" beschäftigt. Das Thema entstand auf der DL-Schulung 2021. Die Diözesanleitung wollte besonders im kommenden Jahr darauf achten, dass Kolpingsjugendliche aus den verschiedenen Kolpingsfamilien im DV Eichstätt mehr miteinander in Kontakt treten.

In diesem Jahr wurde ein Verbandsspiel umgesetzt. Die Möglichkeit teilzunehmen bestand für alle Kolpingsjugenden in den Kolpingsfamilien des DV. Mitte jeden neuen Monats wurde ab Juli den Teilnehmenden eine Aufgabe zugeschickt, die sie umsetzen durften. Das ging bis zu unserer Diözesankonferenz im Oktober. Das heißt, es gab drei große Aufgaben. Jede Aktion hatte je nach zeitlichem und personellem Aufwand eine bestimmte Anzahl an Punkten. Ziel war es, so viele Punkte wie möglich bis zum Ende des Verbandspiels zu sammeln. Währenddessen gab es auch eine Bonusrunde, die über die drei Monate erledigt werden soll. Die Aktionen sollten in Bildern und kurzen Berichten festgehalten werden. Auf der Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Oktober wurden die Berichte und Fotos der Verbandsspiel-Teams vorgestellt und die Gewinner verkündet. Der zweite Platz ging an die Kolpingjugend Weming. Der erste Platz ging an zwei Kolpingjugenden: Töging und Beilngries! Es wurde von schönen Treffen und Aktionen erzählt und interessante Berichte und Fotos gezeigt. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen des Verbandsspiels. Die Diözesanleitung der Kolpingjugend freut sich über eure engagierte Teilnahme!

Kolping vor Ort

Kolpingsfamilien