Mein Platz bei Kolping

Wir sind Kolping

Diversität - Engagement in einer von Vielfalt geprägten Welt

Wir sind KOLPING und wir engagieren uns für Diversität in der Welt.

Auch wenn Kolpings Gesellenverein anfangs nur für ledige männliche Handwerksgesellen offen war, hat sich Adolph Kolping doch stets für eine offene und solidarische Gesellschaft eingesetzt. Mittlerweile engagieren sich bei KOLPING Menschen verschiedenster Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Geschlecht, Alter und Beruf.

Begründet in unseren christlichen Werten setzen wir uns auch weiterhin für eine Gesellschaft ein, die von gegenseitiger Wertschätzung, Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung geprägt ist.

Wie zu Gründungszeiten ist es unser Ziel, einen Ort der Begegnung zur interkulturellen Bildung und zur gesellschaftlichen Mitwirkung zu schaffen. Unsere Aufgabe ist es, eine Gesellschaft zu leben, die genauso bunt ist wie Gott.

Mein Platz bei KOLPING ist Politik, Wertevermittlung und der Einsatz für die Rechte aller.

Florian Siegmund, Diözesanleiter
01.03.2024