Teams

AGÖ

Das Team kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit der Kolpingjugend im DV Eichstätt. Damit alle Interessierten auf dem neusten Stand sind, werden regelmäßig Neuigkeiten und aktuelle Aktivitäten veröffentlicht.

DIKO

Das DIKO-Team plant zusammen mit der Diözesanleitung und dem Jugendreferat die jährlich stattfindende Diözesankonferenz. Das Team kümmert sich vor allem um das Abendprogramm und die vielen organisatorischen Aufgaben.

Fahrt ins Blaue

Für alle Spontanen, Neugierigen und Überraschungsfreudigen wird eine "Fahrt ins Blaue" veranstaltet. Das FiB-Team organisiert einen Ausflug, bei dem die Teilnehmenden erst vor Ort von der geplanten Aktivität erfahren und so einen spannenden Tag vor sich haben!

GRUSL

Jedes Jahr findet die GRUSL (GRUppenleiter*innenSchuLung) statt. Die Jugendlichen werden an drei Wochenenden spielerisch zu Jugendleiter*innen ausgebildet. Im Anschluss an die Veranstaltung können sie die Juleica (Jugendleitercard) beantragen (Erste-Hilfe-Kurs nötig), in ihrer Kolpingsfamilie Gruppenstunden abhalten und Veranstaltungen organisieren.

GRUSL-Fortbildung

Die Teammitglieder der Grusl-Fortbildung organisieren Treffen von aktiven und ehemaligen Gruppenleiter*innen, um einen Austausch von Erfahrungen herzustellen und neue Ideen entstehen zu lassen.

HÜLA

Jährlich wird von der Kolpingjugend ein Hüttenlager veranstaltet. Die Organisation dafür übernimmt das zuständige Team. Auf die Kinder warten Spaß, Action und jede Menge Abenteuer!

Junge Erwachsene

Dieses Team bietet Veranstaltungen speziell für junge Erwachsene ab 18 Jahren an. Hierbei kann die Lebensführung der jungen Generation einbezogen werden oder ganz einfach junge Menschen gleichen Alters zusammenbringen.

Koma

Das Koma-Team kümmert sich um unser eigenes KOlpingMAgazin. Einmal im Jahr erscheint ein neues Heft, das verschiedene Artikel, Spiele und Gruppenstunden-Ideen zu einem bestimmten Thema enthält.

Die bisherigen Ausgaben findest du in unserer Mediathek.

Kontaktlinse

Damit der gute Kontakt zu den Jugendlichen der einzelnen Kolpingsfamilien bestehen bleibt, gibt es das Kontaktlinse-Team. Es kümmert sich um die Verbreitung von Angeboten und den Austausch von Ideen.

Spiri

Das Team steht für die spirituellen und religiösen Denkanstöße in der Kolpingjugend. In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere Impulse-Hefte gestaltet, gedruckt und verkauft. Zudem gibt es einen Jahresanfangsgottesdienst für Jugendliche, bei dem das Spiri-Team die Planung und Umsetzung übernimmt.

Kolpingjugend Eichstätt
Burgstraße 8