Bouldern & Barbecue - junge Erwachsene

Am 12.07.2014 trafen sich um 17:00 Uhr 16 junge Erwachsene (ab 18 Jahren) der Diözese Eichstätt zum Bouldern & Barbecue in Beilngries.

Für diejenigen, die mit dem Begriff „bouldern“ nichts anfangen können:

Bouldern ist Klettern ohne Seil und bis zu einer Höhe von 4 Metern - zur Sicherheit landet man auf dicken Schaumstoffmatten, falls es wirklich abwärts gehen sollte. Der Begriff "Bouldern" kommt aus dem Englischen und ist von dem Wort "Boulder" (Felsblock) abgeleitet.

Die klettertechnische Anforderung besteht in der Lösung von so genannten "Boulderproblemen" - eine spielerische und intensive Auseinandersetzung mit der Wand, den Griffen, Tritten. Das Schöne am Bouldern ist, dass es keinen Erfolgszwang gibt. Denn jeder steckt sich selbst seine eigenen Ziele. Bouldern kann jeder alleine und es braucht keinen Sicherungspartner. Das nötige Equipment (Kletterschuhe, ggf. Kalkbeutel) kann in den Boulderhallen gegen eine kleine Gebühr geliehen werden.

Die Veranstaltung begann mit einem kleinen Picknick bei dem es Kaffee und Kuchen gab. Die Teilnehmer der unterschiedlichen Kolpingsfamilien hatten die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und sich vor dem Bouldern zu stärken. Anschließend ging es in die Boulderhalle B34 im Brauhaus . Da der Großteil zum ersten Mal in einer Boulderhalle war, startete das Bouldern mit dem Ausleihen der Kletterschuhe und einer kleinen Einführung. Wagemutig kletterten die Teilnehmer bis ganz nach oben und testeten ihre Grenzen aus. Dass das Bouldern den ganzen Körper trainiert merkten einige aus der Gruppe bereits nach einer Stunde bouldern, bei anderen kam der Muskelkater erst am nächsten Tag.

Die erschöpfte Gruppe wurde vom Vorbereitungsteam nach der Anstrengung mit Gegrilltem versorgt und ließen den Tag entspannt mit Lagerfeuer Liedern ausklingen.

Natürlich hoffen wir für unsere nächste Aktion auf zahlreiche Anmeldungen.

Für das Vorbereitungsteam

Nicole Fleischmann